Boulton Paul Defiant NF.I
für Airfix

Eduard 49908 - 1/48

Eduard und Airfix kooperieren ziemlich eng, so dass die tschechische Firma recht frühzeitig Bausätze für die Entwicklung von Zubehörsätzen bekommt. Somit waren die Eduardsätze rechtzeitig zum Erscheinen des Bausatzes im Handel. Für die Boulton Paul Defiant Mk.I (First Look) bietet Eduard drei Fotoätzteilsätze an. Hier stelle ich den aus der farbigen Zoom-Platine (7x4,5cm) und einem klar lackierten PE-Bogen der Größe 7x7cm vor.

Im Prinzip ist dieser Satz identisch mit dem für den Tagjäger. Allerdings hat Eduard mit den neuen "Steel-Belts" eine weitere Einnahmequelle gefunden. Fairer Weise muss man sagen, dass sich diese sehr gut verarbeiten lassen und besser formbar sind als die Messingätzteile. Wie gehabt finden sich auf dem farbigen Bogen das Instrumentenbrett und viele kleine Schaltkastenfronten, die im Cockpit verteilt sind. Das Instrumentenbrett verfügt über klare Linsen, die Eduard über die Skalen gedruckt hat. Dies erfordert etwas größere Vorsicht beim Kleben, macht aber einen guten Effekt und wirkt auch leicht vergrößernd Weiterhin werden einige Innenstrukturen und der fünfach zu faltenden Reglerblock ergänzt.

Auch vom zusätzlichen Bogen finden ein paar Teile im Cockpit Verwendung, die Mehrheit findet ihren Platz jedoch im Fahrwerkschacht. Hier werden die Seitenwände mit den Fotoätzteilen tapeziert. Ob man die Fahrwerksrestklappe innen wirklich mit dem Fotoätzteil bekleben sollte, oder lieber ein etwas dünneres Stück Plastikmaterial nimmt, muss jeder für sich entscheiden. Die Fahrwerksbeine bekommen Federbeinscheren und kleinere Details. Der Ölkühler wird mit neuen Radiator-Fronten und einer 3-teiligen Kühlerklappe plus Aktuator aufgewertet. Schließlich gibt es noch die Ansteuerung des Seitenruders. Für einen genauen Überblick lohnt eine Blick in die Bauanleitung.

Fazit: In diesem Falle lohnt sich die Mehrausgabe für diesen Satz, da viele Bereiche eine weitere Aufwertung erfahren. Wer lediglich im Cockpit detaillieren will, sollte eher zum Zoom Satz greifen. Das Fehlen der Gurte seit Einfürung der Steel-Belts habe ich schon des Öfteren bemängelt. Zumindest bei diesem größeren Satz kann man diese durchaus als Beigabe erwarten.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Oktober 2018)