Gloster Meteor F.Mk. 8 für MPM/Xtrakit

eduard - 73293 - 1/72

Vorbild: Die Gloster Meteor war der erste einsatzfähige Düsenjäger Großbritanniens und wurde noch im WK II eingesetzt. Mit der Gloster E28/39 flog am 15. Mai 1941 Großbritanniens ersten Jet. Schon im November 1940 gab es einen Auftrag für ein Einsatzflugzeug Gloster F9/40. Im Februar 1941 wurden zwölf Prototypen bestellt. Am 05. März 1943 flog die Meteor erstmals. Neben acht gebauten Prototypen wurde eine kleine Serie von 20 Mk. I gebaut. Die erste Großserienversion war die F.Mk. III (3), von der 210 Exemplare entstanden, gefolgt von 490 F.Mk.4. Als Trainerversion wurden immerhin 654 T.Mk. 7 gebaut.

Es folgte die nächste Einsatzversion F.Mk. 8 (1082 Exemplare). Sie entstand als Weiterentwicklung der Mk. 4 und ein daraus entstandener Prototyp flog erstmals am 12. Oktober 1948. Ab 10. Dezember 1949 wurden die Serienexemplare ausgeliefert. Als Aufklärerversion entstand daraus die FR.Mk. 9. Diese Versionen unterschieden sich äußerlich insbesondere durch das modernere Seitenleitwerk und z.T. durch vergrößerte Lufteinläufe äußerlich sichtbar von den Vorgängern. Die F.Mk. 8 wurde auch erfolgreich international vermarktet(u.a. Israel, Dänemark, Belgien, Brasilien ...).

Fotoätzteilset: Eduard hat für die Meteor aus dem Hause der MPM-Gruppe ein sinnvolles Detailset herausgebracht. Damit lässt sich der Bausatz schön aufwerten. So kann der Schleudersitz mit ein paar Sitzgurten verfeinert werden. Für das Instrumentenbrett gibt es auch Ersatz in Form einer bedruckten Variante. Ein paar Teile ergänzen auch die Seitenkonsolen im Cockpit. Auch die Fahrwerkschächte werden noch verfeinert. Wer die Schiebehaube offen montieren möchte, der bekommt dann auch noch einen Griff für deren Innenseite. Insgesamt ist es eine runde Sache, obwohl die Platine die Abmaße eines Zoom-Sets hat.
Übrigens, die FR.Mk. 9 von MPM ist eine F.Mk. 8 mit Umbauteilen und Decals für die erstere Version. Daher ist auch die Überschrift berechtigt.

Fazit: Kurz und bündig: Sehr empfehlenswert!

Erhältlich dieses eduard-Set für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de. Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich und wer gerne direkt online einkauft kann den Satz bei Moduni beziehen: Gloster Meteor F.Mk. 8.

Volker Helms, Godern (Juni 2007)

Literatur:

Gloster Meteor, Warpaint Series No. 22, Tony Buttler, Hall Park Publishing;
Meteor in action, Aircraft Number 152, Glenn Ashley, squadron/signal publications 1995, ISBN 0-89747-332-9;
Gloster Meteor - Britain's Celebrated First-Generation Jet, Phil Butler + Tony Buttler, AeroFax - Midland Publishing 2006, ISBN 1-85780-230-6;
The Gloster & AW Meteor, Richard J. Caruana + Richard A. Franks, SAM Publications 2004.