Armstrong Whitworth Whitley Mk. V - Detailset für Airfix

eduard 73531 - Fotoätzteilset - 1/72

Für den neuen Bausatz der Armstrong Whitworth Whitley Mk. V von Airfix hat eduard neben dem ZOOM-Fotoätzteilset ein größeres Detailset für den Bausatz herausgebracht. Es enthält ein kleine mehrfarbig bedruckte Platine, eine messingfarbene Platine und die übersichtliche Bauanleitung. Eduard hat an die obligatorischen mehrfarbigen Sitzgurte und an die wundervollen Instrumente fürs Cockpit gedacht. Weiterhin gibt es weitere Details fürs Cockpit. Einen im Bausatz vorhanden Sitz soll man zersägen um ein winziges Teilchen noch zu verbauen. Hier hätte ich mir eine einfachere Lösung gewünscht.

Um dieses Set verbauen zu können, sollte man schon mal Umgang mit Fotoätzteilen gehabt haben. Auch weiter Hinten in der Kabine gibt es ein paar Teile zu verbauen. Diese sind allerding eher nicht sichtbar.

Dafür gibt es noch ein paar Kleinteile für den Heckstand sowie auch für die Abwurfwaffen. Bei den Motorgondeln werden die Abluftklappen ersetzt. Ein paar Kleinstteile ergänzen die Hauptfahrwerksbeine.

Fazit: Dieses eduard-Set für die neuen Bausatz der Armstrong Whitworth Whitley Mk. V von Airfix in 1/72 ist für die Modellbauer gedacht die ihr Modell nicht aus der Kiste bauen möchten. Die Bauteile diese Sets ergänzen sinnvoll den aus dem Kasten schon sehr guten Bausatz. Es ist für erfahrene Modellbauer zu empfehlen.

Erhältlich ist dieses Set für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich.

Volker Helms, Godern (November 2015)