Bristol Beaufighter TF.10 - Detailset für Airfix

eduard 73562 - Fotoätzteilset - 1/72

Für den gelungenen Bausatz der Bristol Beaufighter TF.10 von Airfix hat eduard neben dem ZOOM-Fotoätzteilset ein weiteres Detailset für den Bausatz herausgebracht. Es enthält ein kleine mehrfarbig bedruckte Platine, eine messingfarbene Platine und die übersichtliche Bauanleitung. Eduard hat an die obligatorischen mehrfarbigen Sitzgurte und an die wundervollen Instrumente fürs Cockpit gedacht. Weiterhin gibt es weitere Details fürs Cockpit. Das Abwehr-MG kann man noch ein wenig mit den Teilen verfeinern.

Mit der zweiten Platine, die übrigens nicht identisch mit der aus dem Mk.X-Set ist, kann man insbesondere das Äußere des Bausatzes aufwerten. Hier nenne ich Beispielhaft die äußeren Antriebe der Trimmruder, Details für die Fahrwerksklappen, die Schächte, das Fahrwerk selbst und Details für die Triebwerke. Um dieses Set verbauen zu können, sind schon einige Erfahrungen mit Fotoätzteilen erforderlich.

Fazit: Dieses eduard-Set für den Bausatz der Bristol Beaufighter TF.10 von Airfix in 1/72 ist für die Modellbauer gedacht die ihr Modell nicht aus der Kiste bauen möchten und schon Erfahrungen im Umgang mit Fotoätzteilen verfügt. Die Bauteile dieses Sets ergänzen und ersetzen sinnvoll nicht nur im Cockpit viele Teile.

Erhältlich ist dieses Set für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich.

Volker Helms, Godern (Oktober 2016)