Focke-Wulf Fw 190 A-5 für Eduard Weekend Edition

eduard - FE398 - 1/48

Wie bereits im Bericht zur Fw 190 A-5 WE angekündigt, bringt Eduard für dieses Modell einen farbig bedruckten Ätzteilbogen heraus. Dieser ist in typischer Zoom Größe und befasst sich hauptsächlich mit dem Cockpit. Auch sind einige Teile für die Kühlluftklappen, Scharniere für die Klappen der Flügelwurzelbewaffnung, sowie für einige Details der Abwurfbewaffnung und Antennenanlage.

Insgesamt also ein übersichtlicher Satz, aber vielleicht gerade deshalb etwas für weniger erfahrene Modellbauer oder jene, die eben nicht jedes Modell supern wollen. Der Effekt der bedruckten Instrumententräger ist wirklich sehr schön und durch die Bedruckung fällt deren Zweidimensionalität auch nicht auf. Gurte kann man ja auch immer gebrauchen.

Fazit: Sehr schöner Satz für die Weekendedition, allerdings geht der Preisvorteil dadurch verloren. Unter Berücksichtigung der Masken kann man auch gleich den Standardbausatz kaufen ... nun ja suum cuique. Der Satz an sich ist empfehlenswert!

Erhältlich ist dieser Satz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de. Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich und wer gerne direkt online einkauft kann das Set bei Moduni beziehen: Fw 190A-5 Weekend für Eduard 1:48.

Steffen Arndt, Ettlingen (Juli 2008)