Boulton Paul Defiant Mk.I
für Airfix

eduard FE753 - 1/48

Eduard und Airfix kooperieren ziemlich eng, so dass die tschechische Firma recht frühzeitig Bausätze für die Entwicklung von Zubehörsätzen bekommt. Nur so ist es erklärbar, dass die Eduardsätze diesmal schon vor erscheinen des eigentlichen Bausatzes im Handel waren. Für die Boulton Paul Defiant Mk.I (First Look) bitet Eduard zwei Fotoätzteilsätze an. Den aus einer farbig bedruckten Platine bestehenden Zoom Satz stelle ich hier vor.

Hauptbestandteil dieses Satzes sind wieder einmal das Instrumentenbrett und die Gurte. Darüber hinaus finden sich viele kleine Schaltkastenfronten, die im Cockpit verteilt sind. Auch einige Innenstrukturen werden ergänzt. Den Fünfach zu faltenden Reglerblock finde ich aber schon etwas übertrieben... immerhin können so die kleinen Hebelchen nicht so schnell verloren gehen. Der geschützturm bekommt auch Ersatz für die Steuerung. Hier kann man einen Blick in die Bauanleitung werfen, falls noch Fragen offen sind.

Fazit: Alles in Allem ein guter Satz für die Aufwertung des Cockpits. Empfehlenswert.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (März 2016)