Boulton Paul Defiant NF.I Sitzgurte
für Airfix

Eduard FE909 - Steel - 1/48

Eduard und Airfix kooperieren ziemlich eng, so dass die tschechische Firma recht frühzeitig Bausätze für die Entwicklung von Zubehörsätzen bekommt. Somit waren die Eduardsätze rechtzeitig zum Erscheinen des Bausatzes im Handel. Für die Boulton Paul Defiant Mk.I (First Look) bietet Eduard drei Fotoätzteilsätze an. Hier stelle ich die Sitzgurte in der Steel-Reihe vor.

Hier nun der Einfachste der Eduardsätze, aber auch der wirkungsvollste, denn ohne Gurte entspricht das Cockpit der Modelle einfach nicht dem Original. Die Steel Reihe hat sich inzwischen etabliert und Eduard bietet kaum noch Messingätzteilsätze mit Sitzgurten an. Wie beireits bei den Detailsätzen angemerkt, ist die Verarbeitung der Steel Sitzgurte einfach und die Anpassung an den jeweiligen Sitz sehr gut vorzunehmen. Manhcmal stört die blanke Rückseite, welche man dann noch bemalen muss. Dies trifft besonders auf das britische Sutton QK Harness zu. Eduard hat hier jedoch einen frühen Typ britischer Sitzgurte im Angebot, der ohne den zusätzlichen Rückengurt gefertigt wurde. Den Beckengurt für den Bordschützen gibt es natürlich auch im Satz.

Fazit: Guter Satz für Airfix' Defiant Nachtjäger. Leider ist man gezwungen ihn auch zu kaufen, wenn man bereits den Detailsatz erworben hat.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Oktober 2018)