Aero L-39ZO
Weekend Edition

eduard 77416 – 1/72

Historisches: Die Aero L-39 entstand als zweisitziges strahlgetriebenes Schulflugzeug für die Luftstreitkräfte der Warschauer Vertragsstaaten bei Aero in der Tschechoslowakei als Nachfolgemuster der L-29 Delfin. Der Erstflug des Prototypen fand am 04. November 1968. Das erste Serienmuster war die L-39C. Sie wurde ab 1974 ausgeliefert und hatte zwei Außenlastträger unter den Traglächen. Als L-39V wurde die einsitzige Zielschleppversion bezeichnet.

Die L-39ZO ist ein Waffentrainer und besitzt eine verstärkte Tragfläche und vier Außenlastträger. Bis auf Polen setzten alle Mitglieder des Warschauer Vertrages die L-39 in verschiedensten Versionen ein. Natürlich wurde das Flugzeug auch an befreundente Staaten exportiert. So entstanden fas 3000 Exemplare. In Tschechien wurde die L-39 zur L-59/L-159 weiterentwickelt.



Bausatz: Der eduard-Kit der L-39 entstand vor ca. 10 Jahren und die Ausführung war schon damals sehr ordentlich. So erschienen immer wieder modifizierte Auflagen dieses Bausatzes. Hier haben wir es mit einer WEEKEND-Auflage zu tun. In der unpraktischen trotzdem attraktiven Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei sandfarbende Spritzlinge mit 58 Teilen, ein Klarsichtrahmen mit fünf Teilen, ein Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung.

Ätzteile oder Resinteile sind in WEEKEND-Kits nicht enthalten. Dafür gibt es aber auch einen vernünftigen Preis. Die Instrumente werden mit Decals dargestellt. Leider bleiben die Schleudersitze nakt. Die äußeren Strukturen sind fein versenkt.



Die Außenlasten sind ordentlich detailliert. Das Gleiche gilt auch für das Fahrwerk. Vorbildgerecht sind die Hauptfahrwerksklappen geschlossen und hier sind sie gleich mit angegossen. Als Option können die Kanzeln alternativ offen angeklebt werden.

Bemalung: Der Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Fazit: Eine interessante Bemalungsvariante eines sehr verbreiteten Flugzeugstyps. Dieser Bausatz kann auch für Anfänger empfohlen werden.

Erhältlich dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de) oder für Modellbauer im gut sortierten Fachhandel.

Volker Helms, Godern(Mai 2012)