Messerschmitt Bf 109E-1 "ProfiPACK"

eduard 8261 – 1/48

Eduard hat zur Spielwarenmesse die erste Edition ihrer neuen Bf 109E in 1/48 herausgebracht. Mit der Bf 109E-1 stellt die tschechische Firma zugleich den ersten serienmäßigen Plastikspritzgussbausatz dieses Typs vor. Im Wesentlichen handelt es sich um ein auf den Daten des 1/32er Modells basierenden Bausatz. Allerdings um einige Fehler bereinigt.



Mir persönlich gefällt das Ergebnis sehr gut. Das Cockpit und der gesamte Bereich davor (Motor, Rumpfwaffen) ist sehr schön detailliert. Trotzdem sieht das Modell mit seinen lediglich 4 Spritzrahmen nach einem einfachen Projekt aus. Die Bauanleitung ist übersichtlich und die Bemalungsvarianten sind wie immer als 4-Seiten-Ansicht in Farbe vorhanden. Ein vollständiges Review wird es in Kürze von Holger Schimpf geben, daher hier nur einige Punkte die mir aufgefallen sind.

Die Oberflächendetails sind sehr fein wiedergegeben. Ich bin gespannt, ob es mir gelingt, die Nietenreihen nach der Lackierung zu erhalten. Das Fahrwerk besitzt auch Bauteile für die Bremsleitungen. Der Motor ist auf der Unterseite nicht Vorbildgerecht detailliert, aber der Kinnkühler ist auch geschlossen vorgesehen. Dafür wird es dann sicher ein Brassinset geben. Der Motor ist aber zum offenen Bau vorgesehen, d.h. wenn man die Haube geschlossen bauen will, muss man etwas schnitzen. ... es gäbe noch Vieles mehr zu berichten, aber ich will es erst einmal dabei belassen und die Bilder einen ersten Eindruck vermitteln lassen...

Steffen Arndt, Nürnberg (Februar 2012)