Mersu / Bf 109G in Finnland

Eduard 11114 - Dual Combo - 1/48

Vorbild:: Während des finnisch-russischen Winterkrieges 1939/ 40 kämpfte die finnische Luftwaffe auf verschiedensten Typen wie Fokker DXXI, Hawker Hurricane und Brewster Buffalo. Nachdem während des Fortsetzungskrieges Finnland und das Deutsche Reich kooperierten, fanden auch Bf 109 G ihren Weg zu den Finnen. Mersu ist die finnische Bezeichnung für Mercedes und bezieht sich auf den Antrieb der deutschen Maschinen.

Im Herbst 1941 befand sich die F-Serie der Bf 109 bereits seit einem halben Jahr im Einsatz. Trotz der guten Ergebnisse, die mit der ständigen Weiterentwicklung erzielt wurden, war man sich bei Messerschmitt im Hinblick auf die rasanten technischen Veränderungen, die der Luftkrieg mit sich brachte, der Notwendigkeit weiterer Verbesserungen stets bewusst. Die durchschnittlich geflogenen Geschwindigkeiten und Höhen vergrößerten sich insbesondere in den Luftkämpfen mit den westlichen Alliierten zusehends. Die Forderung nach einer druckbelüfteten Höhenjägervariante gehörte darum von Anfang an zum Forderungskatalog der G-Serie. Als deren Entwicklung angestoßen wurde, war die Notwendigkeit der Verwendung eines neuen Motors als Ersatz für den nunmehr an seine Entwicklungsgrenzen stoßenden DB 601 als einzige Möglichkeit zur weiteren Steigerung der Flugleistungen absehbar. In Form des Daimler-Benz DB 605 stand ein Aggregat zur Verfügung, das diesen Zweck optimal erfüllen konnte - abgeleitet aus dem DB 601 besaß der DB 605 bei erhöhtem Hubraum und Verdichtungsverhältnis dieselben Außenabmessungen wie sein Vorgänger. Die Integration in die Zelle der Bf 109 gestaltete sich somit relativ unkompliziert. Die größere Leistung und das höhere Drehmoment des Motors bedingten strukturelle Verstärkungen an der Zelle, die das Leer- und Startgewicht der Maschine erhöhten (normales Startgewicht 3054 kg). In Kombination führte der Gewichts- und Leistungszuwachs zu einer gegenüber der F-Serie deutlich schlechteren Handhabung der Bf 109 G - ein Nachteil, den man zugunsten der verbesserten Flugleistungen in Kauf nehmen musste.

Die äußerlich auffälligsten Veränderungen betrafen die Abdeckung der Pilotenkanzel. Die geforderte Möglichkeit, den Jäger mit einer druckbelüfteten Kabine auszustatten, bedingte eine Verstärkung des gesamten Kabinenrahmens, darüber hinaus entfiel die unterhalb der Frontverglasung befindliche Sichtscheibe. Außerdem entfiel die bei den E- und F-Versionen strömungsungünstig vor der Frontscheibe anzubringende zusätzliche Panzerglasscheibe: eine Frontscheibe aus 60 mm starkem Panzerglas wurde stattdessen in die Kabinenverglasung integriert. Die inneren Änderungen betrafen eine druckfeste Versiegelung des Brandschotts, der Seiten des Kabinenbodens sowie der hinteren Panzerplatte durch Gummidichtungen. Die Kanzelverglasung wurde doppelt ausgeführt, in den Zwischenräumen der Glasscheiben wurden Kalziumchloridtabletten zur Absorption von Kondensfeuchtigkeit platziert. Auch der Rahmen und die Haube der Kanzelabdeckung verfügten an den Nahtstellen über aufblasbare Gummidichtungen. Die Möglichkeit, Teile der seitlichen Frontverglasung bzw. der Kanzelhaube durch Schiebefenster zu öffnen, entfiel durch die Modifikationen und wurde bei den Varianten der G-Serie ohne Druckkabine durch kleine Ventilationshutzen unterhalb der seitlichen Frontverglasung ersetzt. An diesen Einlässen und dem Fehlen der charakteristischen Kalziumchloridtabletten können auf Fotos die druckbelüfteten von den nicht druckbelüfteten Varianten leicht unterschieden werden. Grundsätzlich konnten alle Maschinen der G-Serie und aller nachfolgenden Serien durch Nachrüstung mit einer Druckkabine ausgestattet werden, auch wenn sie ab Werk nicht mit einer solchen ausgerüstet worden waren. Die entsprechenden Arbeiten konnten von den Feldwerkstätten der Geschwader vor Ort durchgeführt werden.

Für die gesamte G-Serie war die Möglichkeit der Mitnahme des GM-1-Systems (Lachgaseinspritzung) von Beginn an standardmäßig vorgesehen. Entsprechend ausgerüstete Maschinen trugen die Zusatzbezeichnung U2; also zum Beispiel Bf 109 G-2/U2. Im Frühjahr 1942 wurde der DB-605-Motor für die Serienfertigung freigegeben und die simultane Produktion der Varianten G-1 (mit druckbelüfteter Kabine) und G-2 (nicht druckbelüftet) konnte aufgenommen werden. Wegen Schwierigkeiten mit der neuen Druckkabine gelangte die G-2-Variante einige Wochen früher zu den Einsatzverbänden als die G-1. Kurze Zeit nach der Aufnahme berichteten die Einsatzverbände wiederholt von Motorbränden an der Bf 109 G, als deren Ursache nach Tests der hufeisenförmige Öltank identifiziert werden konnte, der sich ganz vorne in der Maschine direkt hinter dem Propeller befand. Aus diesem Tank trat immer wieder Öl aus, das sich unter ungünstigen Bedingungen am heißen Motor entzünden konnte. Eine der Verbesserungen, die zur Beseitigung dieses Problems zur Anwendung kamen, bestand im Einbau zweier zusätzlicher Kühlhutzen für den Öltank an der Nase der Maschine, um eine übermäßige Ausdehnung des Öls zu verhindern. Die Anfälligkeit gegen Undichtigkeiten konnte in der ganzen Einsatzzeit der G-Serie nie ganz beseitigt werden und führte auch zu den charakteristischen Verschmutzungen, die auf Fotos an den Nasen der meisten Bf 109 G mit längerer Einsatzzeit zu erkennen sind. Auf die G-1 und G-2 folgte in der Produktion die G-3, wiederum ein druckbelüfteter Jäger, bei dem in der laufenden Produktion dem stark gestiegenen Startgewicht der G-Serie durch Verbesserungen am Fahrwerk Rechnung getragen wurde. Die Abmessungen der Haupträder wurden von 650× 150 mm auf 660 × 160 mm, die des Heckrades von 290 × 110 mm auf 350 × 135 mm vergrößert. Um die größeren Räder aufnehmen zu können, erhielt die G-3 auf der Oberseite der Tragflächen kleine Auswölbungen, der Mechanismus zum Einzug des Heckrades wurde meist blockiert und mit einer Gummiabdeckung gegen Schmutz und Feuchtigkeit geschützt. Zudem wurde ein neuer, maschinell leichter und billiger herzustellender Radtyp eingeführt, der die alten Speichenräder ersetzte. Diese blieben dennoch bis weit in das Jahr 1944 in Verwendung, als die Vorräte schließlich aufgebraucht waren.

Die G-4 war mit der G-3 identisch, verfügte analog zu den Varianten G-1 und G-2 über keine Druckkabine. Weitere Entwicklungen erbrachten einen verbesserten Kopfpanzer des Piloten (auch "Galland-Panzer" genannt), einen verkürzten Antennenmast, vereinfachte MG-Abdeckbleche sowie eine neue Kanzelhaube der Erla Maschinenwerk GmbH, die die alte Haube und die feste hintere Verglasung durch eine neue, einteilige Ausführung ersetzte, die nur noch über zwei Streben verfügte. Die Erla-Haube (oft fälschlicherweise als "Galland-Haube" bezeichnet) verbesserte die Sichtverhältnisse und war bei den Piloten sehr beliebt, trotz gelegentlicher Beschwerden über Probleme beim Öffnen der Haube in Notfällen. Ab Ende 1943 stand zudem in Form der 30-mm-Maschinenkanone MK 108 eine neue Waffe zur Verfügung, die in den /U4-Unterversionen das 20-mm-MG 151/20 als Motorkanone ersetzte. Die MK 108 besaß bei geringstmöglichen Abmessungen eine große Trefferwirkung; so waren im Durchschnitt nur drei Treffer mit der 30-mm-Munition nötig, um einen schweren Bomber zum Absturz zu bringen. Die Folge dieser zahlreichen Detailentwicklungen, die alle Aufnahme in die laufende Produktion der G-5 und besonders der langlebigeren G-6 fanden, war eine Fülle von Untervarianten (G-5 und G-6 mit unterschiedlichen Kombinationen von Motor, Bewaffnung, Antennenmast, Kanzelhaube und Leitwerk), die sich deutlich voneinander unterschieden, ihrer Klassifikation nach aber zu ein und derselben Variante gehörten. Einige dieser Zusatzausrüstungen besaßen eigene Kürzel, doch lange Zeit existierte keine Variante, in der alle Weiterentwicklungen standardisiert in die Serienproduktion übernommen worden wären. Oft erfüllten die Herstellerwerke die Forderungen nach immer höheren Produktionszahlen durch den Verbau von gerade verfügbaren Bauteilen und mussten durch deren Vielfalt bedingt immer wieder Verzögerungen im Herstellungsprozess hinnehmen. Bei den Jagdgeschwadern führte dies außerdem zu einer zunehmend aufwendigeren Ersatzteilhaltung. Die Bf 109 G-6 stellte bis zum Ende des Krieges in ihren verschiedenen Ausführungen den Standardjäger der Luftwaffe dar. (Wikipedia, auszugsweise)

Bausatz: Im stabilen Stülpkarton mit attraktivem Deckelbild in den finnischen Nationalfarben finden sich eine farbige 32-seitigeHochglanzbauanleitung, ca. 400 blaugraue Kunststoffteile in wiederverschließbaren Tüten verpackt (von denen ein guter Teil in die Ersatzteilkiste wandert), 28 Klarsichtteile, ein ca. DIN-A4-großer Abziehbilderbogen italienischer Provenienz, zwei Rahmen bedruckte Fotoätzteile und Eduards Lackiermasken, letzteres alles in Clipbeuteln. Die Qualität ist wie von den letzten Bausätzen her bekannt makellos, Grat fehlt gänzlich, Auswerfermarkierungen sind an Stellen gelegt worden, wo sie nach dem Bau unsichtbar bleiben. Die Oberfläche zeigt feinste versenkte Gravuren in verschiedenen Stärken und auch die Nieten sind in mehreren Varianten zu finden. Die Glasteile sind dünn und klar.

Im Einzelnen gibt es zwei Sets Rumpfteile, einmal ohne Vertiefung für die Kanonenbeulen für die G-2, einmal mit für die G-6-Variante. Es gibt drei Paar Flügel, zweimal mit Beulen für die breiteren Fahrwerksräder der G-6, einmal ohne für die G-2.

Ansonsten finden sich zwei identische Rahmen- mit der Markierung "Bf 109 FGK" mit Teilen für alle Varianten. Die Teile und die Abziehbilder ermöglichen den Bau einer von vier G-2 Varianten und entweder von einer von sechs G-6-Varianten oder nur von zwei G-6-Maschinen. Alle Steuerflächen, die Vorflügel und die Klappen der Flügelkühler sind separat nachgebildet. Es gibt drei verschiedene Propeller, zwei verschiedene Ladereinläufe, einen Tropenfilter, je ein Spornrad mit kurzem und langem Bein, Seitenleitwerke und -ruder niedrig und hoch, flachen und tiefen Ölkühler, Räder schmal und breit, mit Speichenfelgen und Stahlfelgen sowie mit und ohne Reifenprofil, eine Cockpitrückwand mit Batteriekasten, einen kurzen und einen langen Antennenmast, Kopfpanzer aus Stahl und zwei Versionen aus Panzerglas, Gondelbewaffnung mit MG 131/20mm für Rüstsatz 6, 250 Kg-Bombe mit Träger, Rumpfbombenträger mit 50 kg-Bomben (Rüstsatz 2), 2 verschiedene Zusatztanks mit Trägern, zwei Abdeckbleche mit verschiedenen Durchbrüchen für die Rumpfwaffen als Teile der Motorhaube oder mit separaten Gravuren. Windschutzscheiben ohne bzw. mit zwei Lufthutzen bzw. einer Hutze und einer Leuchtpistolenöffnung, eine dreiteilige und drei verschiedene Erla-Hauben.

Das Cockpit wird durch die Verwendung der beiliegenden bedruckten Ätzteile noch weiter verfeinert. Die bedruckten Ätzteile bieten ein mehrschichtiges Instrumentenbrett, Gurte und diverse weitere Kleinteile wie eine Antennenverankerung am Seitenleitwerk, eine Haubenhalterung, eine Ringantenne, das Auspuff-Leitblech links und die Stützen für den Tropenfilter. Besonders positiv sind die Benzinleitung aus Klarsichtmaterial, um das Sichtfenster realistisch darstellen zu können, das separate Motorhaubenscharnier, die separaten Verkleidungen der Fahrwerksschächte in zwei Größen und die an den Fahrwerksbeinen angegossenen Bremsleitungen. Auf eine Motornachbildung hat man bei Eduard verzichtet, aber die Auspuffrohre haben hohle Enden. Die Form der Auspüffe wird jedoch gelegentlich als zu flach und breit kritisiert. Interessant finde ich die Befestigung des Propellers, dessen Achse nur durchgesteckt wird und wohl durch sein etwas knolliges Ende den Propeller fixieren soll.

Bemalung: Der von Cartograf gedruckte Decalbogen hat die gewohnte hohe Qualität und bietet zehn Versionen:

  1. Bf 109 G-2 "MT 219 / rote 9", lentomestari Yrjö Turkka,1/LeLv 34, Utti, Finnland, Juni 1943; RLM 74/75 in gezackten Tarnverläufen über RLM 76, mit finnischen Swastikas auf rundem weißem Grund an sechs Stellen sowie mit gelber vorderer Motorhaube und unteren Flügelspitzen sowie gelbem Rumpfband,
  2. Bf 109 G-2 "MT 222 / gelbe 2", lentomestari Ilmari Juttilainen, 1/LeLv 34, Malmi, Finnland, Mai 1943 RLM 74/75 in geraden Tarnverläufen über RLM 76, mit finnischen Swastikas auf rundem weißem Grund an sechs Stellen sowie mit gelber vorderer Motorhaube und unteren Flügelspitzen sowie gelbem Rumpfband,
  3. Bf 109 G-2 trop. "MT 225 / gelbe 5", luutnantti Lauri Nissinen, 1/HLeLv 24, Suulajärvi, Finnland, April 1944, RLM 74 über RLM 76, mit finnischen Swastikas auf rundem weißem Grund an sechs Stellen sowie mit gelber vorderer Motorhaube und unteren Flügelspitzen sowie gelbem Rumpfband,
  4. Bf 109 G-2 "MT 230 / gelbe 3", kapteeni Jaakko Puolakkainen, 2/HLeLv 28, Värtsila, Finnland, August 1944, umlackiert in RLM 75/Olivgrün in geschwungenen Tarnverläufen über RLM 65, das am hinteren Rumpf bis auf halbe Höhe hochgezogen wurde, mit finnischen Swastikas auf rundem hellblauem Grund an sechs Stellen sowie mit gelber Unterseite der Motorhaube und unteren Flügelspitzen sowie gelbem Rumpfband; das Seitenruder scheint von einer anderen Maschine zu stammen und ist in RLM 65 mit RLM /5 Flecktarnung versehen,
  5. Bf 109 G-6 mit Holzleitwerk "MT 423 / weiße 3", ylikersantti Hemmo Leino, 1/HLeLv 34, Kymi, Finnland, Juni 1944 RLM 74/75 in gezackten Tarnverläufen über RLM 76 und Flecktarnung an den Rumpfseiten, mit finnischen Swastikas auf rundem hellblauem Grund an sechs Stellen sowie mit gelber vorderer Motorhaube und unteren Flügelspitzen sowie gelbem Rumpfband,
  6. Bf 109 G-6 "MT 437 / gelbe 9", ylikersantti Leo Ahokas, 3/HLeLv 24, Lappeenranta, Finnland, Juni 1944 RLM 74/75 in geraden Tarnverläufen über RLM 76 und Flecktarnung an den Rumpfseiten, mit finnischen Swastikas auf rundem hellblauem Grund an sechs Stellen sowie mit gelber vorderer Motorhaubenunterseite und unteren Flügelspitzen, gelbem Rumpfband sowie gelber 9 auf dem Seitenleitwerk,
  7. Bf 109 G-6 mit Erla-Haube und großem Holzleitwerk "MT 449 / gelbe 9", luutnantti Olavi Puro, 2/HLeLv 24, Lappeenranta, Finnland, Juni 1944, RLM 74/75 in geraden Tarnverläufen über RLM 76 und Flecktarnung an den Rumpfseiten, mit finnischen Swastikas auf rundem hellblauem Grund an sechs Stellen sowie mit gelber vorderer Motorhaubenunterseite und unteren Flügelspitzen, gelbem Rumpfband sowie gelber 9 auf dem hinteren Rumpf,
  8. Bf 109 G-6 mit Erla-Haube, "MT 477 / gelbe 7", luutnantti Mikko Pasila, 1/HLeLv 24, Utti, Finnland, September 1944, RLM 74/75 in teils geraden, teils wellenförmigen Tarnverläufen über RLM 76 und Flecktarnung an den Rumpfseiten, mit finnischen Swastikas auf rundem hellblauem Grund an sechs Stellen sowie mit gelber vorderer Motorhaubenunterseite und unteren Flügelspitzen, gelbem Rumpfband sowie gelber 7 auf dem vorderen Rumpf unter der Windschutzscheibe,
  9. Bf 109 G-6 mit Erla-Haube "MT 477 / gelbe 2", die selbe Maschine wie H, HLeLv 31, Utti, Finnland, Sommer 1948, RLM 74/75 in teils geraden, teils wellenförmigen Tarnverläufen über RLM 76 und Flecktarnung an den Rumpfseiten, mit finnischen Kokarden an sechs Stellen ohne gelbe Abzeichen sowie gelber 2 auf dem Vorderrumpf unter der Windschutzscheibe, Die Rumpfseiten Ziert eine schwarze Fledermaus vor weißem Halbmond auf blauem Grund,
  10. Bf 109 G-6 mit Erla-Haube, "MT 508 / gelbe 5 / blaues B", luutinantti Arvo Arima HLeLv 21, Luftrennn Utti, Finnland, Juni 1950 RLM 74/75 in geraden Tarnverläufen über RLM 76 und Flecktarnung an den Rumpfseiten, mit finnischen Kokarden an sechs Stellen sowie gelber 5 auf dem Seitenleitwerk; die linke Rumpfseite ist mit einem blau-weißen Schachbrettmuster versehen, das sich vom Cockpit bis zum Seitenleitwerk erstreckt. Integriert ist ein blauer Buschstabe "B" mit weißer Umrandung. Das "B" wiederholt sich auf der linken Flügeloberseite, die Kokarde auf diesem Flügel ist mit einem strahlenförmigen Muster in weiß verziert.

Die Farbangaben beziehen sich wie immer auf das Sortiment von Gunze. Für die Platzierung der Wartungshinweise gibt es drei Extraseiten mit Hinweisen, eine ebensolche für die Lackiermasken.

Fazit: Alles in Allem ein sehr schöner, hoch detaillierter Bausatz mit exquisiter Oberflächennachbildung und hochinteressanten Dekorationsmöglichkeiten zu einem interessanten Thema. Er dürfte außerdem für Sammler ein gefragtes Stück werden. Eduard bietet zusätzlich auf seiner Website für Hardcore-Fans passende T-Shirts an. Wegen der zahlreichen kleinen Teile ist der Bausatz nur Modellbauern mit etwas Erfahrung zu empfehlen.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Eduard oder für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Utz Schißau , Berlin (März 2018)