Messerschmitt Bf 110G-4

eduard 7083 - Weekend edition - 1/72

Vorbild: Die Luftwaffe war der Meinung, dass ein einmotoriger Jäger nie in der Lage sein werde die Bomber während ihrer Angriffe zu begleite. Der schwerer Jäger Messerschmitt Bf 110- Zerstörer genannt- sollte diese Lücke schließen. Im Krieg gegen Polen und am Anfang des Feldzuges gegen Frankreich hatte die C-Version der 110 keine Gegner. Entsprechend hoch handelte sie die Propaganda:.das Haimaul des ZG 76 war omnipresent. Doch bald kam die Ernüchterung.

In der Luftschlacht um England scheiterte das Konzept vollständig. Um die starke Waffenplattform weiter nutzen zu können, folgte ein Paradigmenwechsel: erst zum Jagdbomber und später zum Nachtjäger.

Bausatz: Jetzt legt eduard seine Bf 110 G-4 in der Weekend edition vor. Im großen und daher nur halbgefüllten Karton befinden sich sieben gut verpackte graue Spritzlinge mit ca. 160 Teilen sowie ein Klarsichtrahmen. Mit anderen Worten: es bleiben etliche Teile für die Restekiste übrig. Damit gelten auch hier die von Volker im First look gemachten Wertungen, d.h. eine super Detailierung, eine perfekte Passform, eine intelligente Konstruktion sowie überzeugende Gravuren kennzeichnen das Modell.

Der sauber gedruckten Decalbogen bietet wie gewohnt eine Dekomöglichkeit:

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter Bausatz.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Jürgen Willisch (Januar 2014)