IL MAGNIFICO
Hanriot HD.1 in italienischen Diensten

Eduard 11139 - Limited Edition - 1/48

Vorbild: Die französische Hanriot HD.1 war ein leicht zu fliegender und extrem wendiger kleiner Jäger, der trotz einfacher Bewaffnung und des etwas leistungsschwachen Motors von Le Rhône 9J zu einem der meistgefertigten Jagdflugzeuge des Ersten Weltkrieges wurde.
Bei der HD.1 handelte es sich um einen einstieligem Doppeldecker. Rumpf und Tragflächen waren stoffbespannte Holzkonstruktionen mit Duraluminiumblechen im Vorderrumpfbereich; die Leitwerke waren mit einem Stahlrohrrahmen verstärkt. Obere und untere Tragflächen waren unterschiedlich lang und gestaffelt ausgeführt, wobei der Pilot eine hervorragende Sicht bekam. Die Maschine hatte Querruder nur an den oberen Tragflächen und besaß ein Spornradfahrwerk. (nach Wikipedia)

Bausatz: Der vorliegende Bausatz ist eine Wiederauflage der 1999 bei Eduard erschienenen HD.1. Diesmal aber als Limited Edition (also quasi ein Profi Pack). Der Bausatz kommt im praktischen Stülpkarton mit einem schön gestaltetem Deckelbild zum Kunden.

Dieser Bausatz hat dieselben Gussäste wie die letztes Jahr erschienene HD 2 (damit auch als Schwimmerflugzeug baubar). Die drei Spritzlinge (zwei Graue, ein Klarglas) weisen trotz des Alters der Formen keine groben Fehler auf, und die Detailierung geht auch in Ordnung.

Des Weiteren liegt ein kleiner Bogen mit Maskierschablonen für die Bemalung, und eine kleine bedruckte Ätzteilplatine für weitere Detailierung bei.

Bauanleitung/Bemalung: Die Bauanleitung wurde überarbeitet und zeigt auf sechszehn Seiten (incl. sechs Farbseiten) den Bau. Die Farbangaben beziehen sich wie üblich auf das Farbangebot von Gunze und Mission Models. Die Decals sind wie immer sauber gedruckt und lassen sechs Maschinen zu.

  1. 78a Squadriglia, Italien, 1918,
  2. 76a Squadriglia, Casoni, Italien, 1918,
  3. 85a Squadriglia, Albanien, 1918,
  4. 81a Squadriglia, Italien, 1918,
  5. 78a Squadriglia, Italien, Herbst 1918,
  6. 80a Squadriglia, Italien, 1918.

Fazit: Da ich die HD.2 schon habe, und der Bau sehr leicht von der Hand ging, ist dieses Modell auch für Anfänger geeignet. Lediglich die Verspannung ist etwas kniffliger, aber beherrschbar. Für mich eine klare Empfehlung an die Liebhaber der fliegenden Kisten.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Eduard oder für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Jürgen Bellenbaum, Dallgow-Döberitz (Februar 2020)

Literaturhinweise:

Gregory Alegi
Hanriot HD.1 / HD.2
Windsock Datafile 92, Albatros 2002
J.Bruce
Hanriot HD.1
Profile Publications 109, 1966