Aero L-39C Albatros

eduard 7042 - 1/72

Das Vorbild: Die Aero L-39 Albatros ist eines der bekanntesten strahlgetriebenen Schulflugzeuge der Welt. Inzwischen hat dieser Flugzeugtyp seinen festen Platz in der westlichen Warbird-Szene gefunden.

Der Erstflug der tschechoslowakischen Konstruktion fand schon am 4. November 1968 statt. Die damalige CSSR bekam einen Entwicklungsauftrag für ein Trainingsflugzeug nach dem Erfolg der L-29 Delfin. Der Serienbau lief ab 1972 an und es wurden fast 3000 Exemplare der verschiedensten Versionen gebaut.



Als Trainingsflugzeug erschien die Version L-39C. Die Versionen L-39ZA und ZO waren als Erdkämpfer optimiert. Für das Schleppen von Luftzielen diente die L-39V.

Die Luftstreitkräfte der NVA flogen die Version L-39ZO mit vier Unterflügelstationen für die Ausbildung von Flugzeugführern und die Version L-39V für die Zieldarstellung. Immerhin sollen zwei Maschinen der NVA wieder privat in Deutschland fliegen.

Das Modell: Hier hat eduard einen Bausatz von 2002 erneut aufgelegt. Jetzt gibt es allerdings bedruckte Fotoätzteile und gelbe Masken.

Weiterhin befinden sich im stabilen Stülpkarton vier Klarsicht- und 55 Spritzgussteile, ein farbig bedruckter Fotoätzteilbogen, die bekannten gelben Masken und ein großer Decalbogen.

 

Die Detaillierung der Spritzgussteile ist in Ordnung und mittels der z.T. farbigen Ätzteile kann ein gut detailliertes Modell entstehen. Allein ein Schleudersitz entsteht aus 16 Bauteilen! Leider hat eduard eine Gewichtsangabe im Rumpfbug vergessen. Vielleicht ist die L-39 auch nicht so hecklastig. Riskieren würde ich es nicht.

Für die vier Unterflügelstationen bietet eduard neben Zusatztanks auch Waffen an.

Besonders gut gelungen sind die farbigen Bemalungsanleitungen und die Abbildung für die Wartungshinweise. Der große Decalbogen enthält in der Masse Wartungshinweise und die „Wolken“ für eine tschechische L-39C. Alles ist perfekt im Register gedruckt.

Bemalungen:

  1. L-39C weiße 0115 der tschechischen Luftwaffe 1994 in Zatec
  2. L-39C weiße 0448 der tschechischen Luftwaffe in neuer Bemalung 2002 in Caslav
  3. L-39C weiß-rote 132 eines russischen Aeroclubs als Nachfolger der DOSAAF, Rußland 1992
  4. L-39C blaue 02 der littauischen Luftwaffe 1997

Fazit: Eine interessante Wiederauflage dieses bekannten Strahltrainers für den erfahrenen Modellbauer. Ich wünsche mir noch die drei anderen Versionen von eduard. Bedarf ist bestimmt vorhanden.

Volker Helms, Godern (März 2010)