Mikojan-Gurjewitsch MiG-21SMT Dual Combo

eduard 4426 – 1/144

Das Vorbild (aus Wikipedia): Die Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (NATO-Codename: „Fishbed“) ist ein in der Sowjetunion entwickelter einstrahliger Abfangjäger. 1959 in Dienst gestellt, wurde die MiG-21 in den Luftstreitkräften von mehr als 50 Staaten eingeführt und in vielen Varianten in Lizenz gefertigt. In der Volksrepublik China werden bis heute MiG-21-Varianten unter der Bezeichnung J-7 produziert.

Insgesamt gab es rund 15 verschiedene Versionen der MiG-21. Die MiG-21 ist mit rund 11.000 Exemplaren eines der seit dem Zweiten Weltkrieg meistgebauten Kampfflugzeuge der Welt.

Die Variante SMT war eine Reaktion auf die geringe Reichweite der Versionen MiG-21F, PF, PFM, S/SM und M/MF. Es wurde an der Oberseite ein stromlinienförmiger Tank ergänzt, der die Reichweite um 250km erhöhte. Dies geschah aber zu Lasten der Steigleistung dieser MiG.

Der Bausatz: Es handelt sich um einen sehr sauber gespritzten Spritzgussbausatz, mit sehr feinen Gravuren und Passzapfen. Die Aufteilung der Teile ist sehr logisch. Ein schöne detailliertes Cockpit und allerlei externe Zurüstteile für die jeweiligen Versionen/Länder runden den Bausatz ab.



Die Anleitung ist ausführlich und geht was Details und Bemalung angeht gut auf die Versionen ein.

Ein Austauschteil der Rumpfoberseite/Leitwerk stellt den Tank und somit den Unterschied zum Mig-21 MF Bausatz dar.

Die Decals: Sauber gedruckte Decals im üblichen Standard. Es lassen sich nur sowjetischen Maschinen an verschiedenen Standorten darstellen. Bei Details und Stencils hält sich der Hersteller allerdings etwas zurück. Sicher wird ein Ätzteilesatz nicht lange auf sich warten lassen wie im Fall der Mig-21MF.



Persönlicher Gesamteindruck: Mir scheint, dass der 1/144er Maßstab immer mehr Freunde im Militärlager findet und die Auswahl an tollen Bausätzen bei den Herstellern immer größer wird.

Viel Spaß beim Basteln,

Uwe Damaschek, Berlin (März 2012)