Siemens-Schuckert SSW D.III

Eduard 8484 - Weekend Edition - 1/48

Vorbild: Die Siemens-Schuckert D.III war ein gegen Ende des Ersten Weltkrieges von den Siemens-Schuckertwerken konstruiertes und auf deutscher Seite bei den Fliegertruppen eingesetztes einsitziges Doppeldecker-Jagdflugzeug.

Bausatz: Der kleine Karton enthält die gewohnt guten Abspritzungen von Eduard. Zwei graue Gussrahmen mit 57 Teilen, ein Satz aus Plastik für zwei Glasscheiben und zwei verschieden große Bögen für die Abziehbilder. Die Teile erlauben wohl nur den Bau einer überarbeiteten SSW. D.III also mit unten offener Motorverkleidung.

Die Bauanleitung entspricht ebenfalls den Eduard Standard, verzichtet aber leider auf eine textliche Vorstellung des Flugzeugs.

Bemalung: Die sauber gedruckten Abziehbilder erlauben den Bau von zwei Maschinen. Der bedruckte Tarnstoff liegt ebefalls als Decal bei.

 

Fazit: Die Weekendbausätze bleiben eine zwiespältige Angelegenheit. Einerseits sind sie sehr preisgünstig und bieten eine gute Ausgangsbasis. Will man sie jedoch mit Zurüstsätzen verbessern, so überschreitet man oft den Preis der ProfiPack-Reihe.

Erhältlich ist der Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei eduard direkt.

Andreas Beck, Berlin (August 2017)