Focke Wulf Fw 190A-8
für Eduard

Eduard 644015 - LööK - 1/48

Wer das Cockpit seiner Fw 190 A-8 von Eduard im Maßstab 1:48 deutlich aufwerten möchte und gleichzeitig den Einsatz von Ätzteilen auf das absolute Minimum beschränken oder zumindest reduzieren möchte, der kann nun auch auf das passende LööK-Set der Tschechen für diese späte Version der Fw 190 zurückgreifen. Der Zurüstsatz beschränkt sich auf zwei farbig bedruckte Resinteile für das Hauptgerätebrett und eine kleine Platine mit sechs ebenfalls farbig bedruckten Ätzteilen zur Darstellung der Sitzgurte. Sowohl die Einzelteile des Gerätebretts als auch diejenigen der Gurte sind scharf bedruckt und bestechen durch ihre Detailliertheit. Die Angüsse an den Kunstharzteilen dürften zudem leicht und unproblematisch zu entfernen sein.

Fazit: Der Zubehörsatz steht - im Hinblick auf das Hauptgerätebrett - den Ätzteilen, die EDUARD für seine Fw 190 A-8 anbietet, in nichts nach. Der Austausch dürfte ein "Klacks" sein, da keinerlei Sägearbeiten am Basisbausatz anfallen. Die LööK-Teile fürs Hauptgerätebrett ersetzen nur die dafür eigentlich vorgesehen Teile aus Kunststoff. Hier kann sich der Modellbauer Arbeit sparen und trotzdem ein feines Finish im Cockpit erzielen, insbesondere wenn er mit den doch teilweise recht kleinteiligen Ätzteilen am Arbeitsplatz des Piloten auf Kriegsfuß steht. Einziges (kleines) Manko ist meiner Meinung nach, dass EDUARD nicht auch die Gerätebretter zur Linken und Rechten des Pilotensitzes beigefügt hat, zumal diese auch im Bausatz jeweils als Einzelteile beiliegen und insofern genauso wie das Hauptgerätebrett ohne Aufwand leicht zu ersetzen gewesen wären. Hier muss dann zwangsläufig - wenn man den Detaillierungsgrad hochhalten will - dann doch wieder auf die dafür vorgesehenen Ätzteile zurückgegriffen werden.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Eduard direkt oder für Händler bei glow2b.

Matthias Böcking (Berlin, Februar 2020)