Hawker Hurricane Mk.I
für Airfix

Eduard 644065 - Löök - 1/48

Bereits seit einiger Zeit bietet Yahu fertige bedruckte laminierte Instrumentenbretter als Plug-n-Play an. Eduard hat mittlerweile nachgezogen und in seiner neuen Löök-Reihe nun lackierte Resin-Instrumentenbretter herausgebracht. Wurden damit bisher vor allem hauseigene Bausätze versorgt, so erweitert man nun das Angebot auch auf andere Hersteller. Das hier vorgestellte Detailset ist für die Hawker Hurrican Mk. I von Airfix vorgesehen.

Es besteht aus dem genannten Resinteil, das schwarz eingefärbt ist und feinste weiße und farbige Bedruckungen zeigt. Nichts ist hier mehr pixelig, wie bei früheren bedruckten Ätzteilen und die einzelnen Instrumente haben einen Tropfen Klarlack erhalten, um die Glasabdeckung realistisch darzustellen. Als Sahnehäubchen gibt es zum Brett noch den Gurt, genauer ein Exemplar des hauseigenen STEEL-Gurtsets. Eduard hat hier mal wieder ein neues Level an Detail und Verarbeitung erreicht. Man erinnere sich: vor einigen Jahren bildeten noch unbedruckte Ätzteile den Standard, die mit einem Film gesandwicht werden mussten. Später erschienen die ersten bedruckten Ätzteile, aber immer noch gab es einiges zu versäubern und zu verkleben. Nun ist nur noch etwas Anguss zu entfernen, wer will kann noch etwas altern und chippen und schon ist alles fertig zum Einbau mit Sekundenkleber!

Fazit: Dieses Set dürfte mit ein paar Anpassungsarbeiten sicher auch für andere Kits als den genannten geeignet sein. Die Qualität des Sets ist, wie nicht anders zu erwarten ohne Fehl und Tadel, die Teile sind perfekt mit sehr dünnen Anschlüssen abgegossen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Eduard direkt oder für Händler bei glow2b.

Utz Schißau (Berlin, November 2020)