McDonnell F-4B Phantom II (Academy)

eduard - Masken EX 393 - 1/48

Academy's neue McDonnell F-4B Phantom II hat bereits einige Hersteller von Zubehör auf den Plan gerufen. Nun steigt auch Eduard ein und bringt verschieden Sets in den Handel. Natürlich gibt es auch wieder einen Maskensatz für die Cockpithauben von Pilot und RIO.

Auch wenn die Masken des tschechischen Herstellers etwas flexibel sind, so können sie doch die komplexen Blasenhauben nicht vollständig abdecken. Daher gibt es in diesem Satz für die gewölbten Hauben lediglich die Randbegrenzungen und den Innenbereich muss man selbst abdecken. Eduard empfiehlt dafür Flüssigmaske (wie Maskol), man kann dies aber auch mit den Resten des kleinen Bogens oder anderem Abklebeband auffüllen. Weiterhin sind natürlich Masken für die festen Windschutzteile, sowie für das HUD vorhanden. Für die Bemalung der Reifen gibt es diesmal nichts, aber Eduard bietet in der Brassin Reihe Räder an, die Masken enthalten werden.

Fazit: Guter Satz von Eduard für die Phantom von Academy, auch wenn er nicht sehr umfangreich ist. Ich persönlich mag die vorgestanzten Masken und möchte nicht darauf verzichten, daher halte ich auch diesen Satz für empfehlenswert. Mancher Modellbauer mag aber lieber das Geld sparen und das Abklebeband selbst zuschneiden.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2013)