Messerschmitt Bf 109G Tarnschema
Wiener Neustädter Flugzeugwerke (für Eduard)

eduard Masken EX511 - 1/48

Eduard hat sich auch des Themas Masken für Tarnschemata angenommen. Bereits für die Hurricane I und Spitfire I von Airfix hatte man Masken herausgebracht. Nun gibt es auch für die eigene Bf 109G-Reihe verschiedene Standardtarnschemen. Man muss trotzdem noch ein wenig recherchieren, damit es für das gewählte Vorbild passt (Tupfen auf der Rumpfseite usw.). Mit diesem Maskensatz von Eduard kann man das Tarnschema nachempfinden, wie es bei den Wiener Neustädter Flugzeugwerken aufgetragen wurde. Die Wellenlinie an der Flügelvorderkante sitzt nach meiner Ansicht weiter vorn. Wie gesagt, zusätzliche Recherche ist unvermeidlich

Eduard nutzt auch hier das bekannte Kabuki-Tape, um daraus die Masken zu schneiden. Dadurch ist die Anpassung der Masken an den Rumpfverlauf des Modells natürlich viel einfacher, aber eine Wiederverwendung sehr schwierig. Die Aufteilung der Tarnflicken ist etwas schwierig nachzuvollziehen, denn Rumpfseiten, Höhenleitwerk und Flügeloberseite haben jeweils eigene Masken. Eigentlich ne gute Idee, aber leichter wird es dadurch nicht... schließlich müssen die beiden Seiten zueinander passen. Die Anleitung (pdf) sollte man vorher gut studieren und auf dem Modell gut anpassen, bevor die nächste Farbschicht folgt. Ich fand die Masken bei meiner Bf 109G-4 auf dem Rumpf etwas knapp (s.u.).

Fazit: Wer wie ich gerne Zeit spart und sich das Abkleben der Tarnung vereinfachen möchte, sollte die Masken von Eduard in Betracht ziehen. Da die Masken etwas dehnbar sind, passen sie sich gut an die Modelloberfläche an. Eine Wiederverwertung für das nächste Modell kann man aber wahrscheinlich vergesssen. Bei ca. 13 Euro sicher kein billiger Spaß.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2016)