Suchoi Su-35S (GWH)

Eduard EX600 - Masken TFace - 1/48

Für die Suchoi Su-35S von Great Wall Hobby (First Look) hat Eduard eine Reihe von Detail- und Zubehörsätzen herausgebracht. Wie fast zu jedem neuen Bausatz gibt es auch hier einen Maskensatz zum Abdecken der Klarteile für die Lackierung. Viel ist diesmal nicht abzukleben und so beschränkt sich der kleine Bogen dann auch auf den Windschutz und die Schiebehaube, sowie die Landescheinwerfer. Um das FLIR vorne rechts am Cockpit wird herumm-maskiert, was den Einsatz des Skalpells auf dem Klarteil vermeidet.

Der Twoface bzw. TFace Satz zeichnet sich durch die Beigabe von Masken für die Innenseite der Kanzel aus. Ich kann verstehen, dass Modellbauer auch innen maskieren. Mir ist dies jedoch zu viel Aufwand, denn hier gibt es keine erhabenen Strukturen, an denen man die Masken ausrichten kann. Also ist das Vorhaben eine große Frickelei, bis man die korrekte Position hinbekommen hat. Und selbst dann kann es - je nach Materialstärke der Cockpithaube - immer noch seltsam aussehen.

Fazit: Mir persönlich sagen die Kabuki-Tape-Masken sehr zu und die Zeitersparnis ist mir den Kaufpreis wert. Alledings geben mir die TFace-Masken keinen Vorteil, daher würde ich den einfachen Maskensatz benutzen. Wie immer muss hier aber auch gesagt werden, dass der Kauf von Maskensätzen Geschmackssache ist.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2019)