Spitfire Mk. VII-XVI correction set

Griffon 48007 - Resin + Ätzteile, für ICM - 1/48

ICM's Spitfire sind nach wie vor die besten Repräsentationen der Originale. Allerdings hat der Hersteller beim Material für die ersten Bausätze etwas daneben gegriffen und der ambitionierte Modellbauer hat mit einigen Sinkstellen zu kämpfen. Diesem Umstand hilft nun dieser Satz (zum Teil) ab. Besonders schwierig ist nämlich die Optimierung der Propellerblätter und der Kanonen. Weiterhin liegen dem Satz Teile für die Verbesserung der Abdeckung des Rumftanks, der Flügel MG Schächte und nicht zuletzt Abgassammler mit ausgehöhlten Enden bei.

Alle Resinteile habe sehr kleine Angüsse und bestehen aus dem schon bei der Heinkel erwähnten, sehr guten Material. Das dem Set keine Räder beiliegen (die auch sehr schwer von den Sinkstellen zu befreien sind) ist KEIN Mangel. Hier gabe es nämlich mindestens 4 verschiedene Varianten (3, 4, 5-Speichen oder mit Radkappe) die bereits als Zubehör bei True Detais, Airwaves oder Ultracast erhältlich sind. Alle beizulegen würde nur den Preis hochtreiben. A propos Preis, dieser liegt im üblichen (leider recht hohen) Rahmen. Ich denke jedoch, dass er bei der vorliegenden Qualität gerechtfertigt ist und im Vergleich mit der Konkurrenz auch noch eher niedrig ist.

Fazit: Dieser Satz von Griffon ist ebenfalls von hoher Qualität und für alle die die ICM Spits bauen wollen sehr empfehlenswert!

Steffen Arndt, Schwerin