Junkers Ju 88S-1/3

Hasegawa 02016 - Limited Edition - 1/72

Vorbild: Die Ju 88 war das Arbeitspferd der Luftwaffe und es ist über diesen Typ schon so viel geschrieben worden, dass ich mir das sparen kann. Siehe dazu die vielen First Looks auf unserer Seite.

Die S bzw. T-Reihe war das Ergebnis der Bemühungen, die Ju 88 in ihren Leistungen zu verbessern. Diese Verbesserungen konnte man ohne große Probleme in die Serienproduktion einfließen lassen.

Die sichtbaren Unterschiede waren: Nur noch 2 ETCs statt 4, eine glatte gerundete Glasnase, nur noch 1 MG 131 im B-Stand, keine Bodenwanne, generell keine Sturzflugbremsen mehr und nur noch 3 Besatzungsmitglieder. So konnte die Geschwindigkeit und die erreichbare Höhe gesteigert werden.

Bausatz: Der Bausatz der Ju 88 S ist fast identisch mit den anderen Bausätzen Ju 88 von HASEGAWA, es sind nicht nur die zusätzlichen Teile für die S-Version vorhanden, sondern auch viele Teile anderer Versionen. Gut für die Ersatzteilliste. Deshalb verweise ich auf die sehr ausführlichen Bausatzbesprechungen der Ju 88 auf unserer Internetseite. Die Qualität des Bausatzes ist hervorragend. Die Teile sind sauber und gratfrei gespritzt und passen sehr gut zusammen.

Die ausführliche Bauanleitung ist logisch aufgebaut und leicht nachvollziehbar. Ich sehe allerdings auch ein paar kleine Fehler: Weshalb noch den 4. Sitz für den Bordschützen. Die S-Reihe flog nur mit einem ETC unter jeder Tragfläche. Die Einzelfenster bei der Bugverglasung bin ich mir nicht sicher, muss ich noch genauer kontrollieren.

Bemalungen und Decals:

Fazit: Ein toller Bausatz einer Ju 88S, der es gleich ganz nach oben auf die Liste meiner Bauprojekte geschafft hat.

Peter Susat, Medelby (Mai 2013)