F-117A Nighthwak "Special Marking"

Hasegawa - Spritzguss - 1/72

Die F-117A entstand Ende der siebziger / Anfang der achtziger Jahre in den USA als Jagdbomber, mit extrem schwacher Radarsignatur. Die ersten Versuchsmuster erreichten die USAF 1982. Eingesetzt wurde die F-117A erstmals bei der Invasion in Pannama 1989 und im Golfkrieg 1991. Beim Krieg gegen Jugoslawien wurde erstmals eine F-117A durch eine MiG-21 abgeschossen.



Bausatz: Hierbei handelt es sich um eine Wiederauflage bei Hasegawa mit neuen Decals. Der Bausatz ist in zwei Farben abgespritzt und somit auch für Anfänger geeignet. Das Cockpit ist etwas einfach dargestellt. Die Vorbildfotos zu diesem Thema zeigen allerdings auch nicht sehr viel. Falls man die Haube geschlossen lässt, ist nichts mehr zu erkennen. Der Waffenschacht und dazugehörende Bewaffnung sind dafür recht gut wiedergegeben. Diesen sollte man daher offen bauen. Schön finde ich die Bemalungsvariante mit dem Stinktier auf der Unterseite. (wohl eine Anspielung auf die supergeheimen Projekte, die bei Lockheed "Skunk works" genannt wurden)

Bemalung

Fazit: Eine interessante Wiederauflage eines ungewöhnlichen Flugzeuges und aufgrund der Qualität sehr empfehlenswert.

Volker Helms, Godern