Bloch 210

Heller 80397 - Musee - 1/72

Vorbild: Die Bloch 210 flog erstmals 1934, ab 1935 wurden die Serienflugzeuge ausgeliefert. Bis 1937 wurden 270 an die französische Luftwaffe ausgeliefert. Weitere 24 Bloch 210 wurden an die rumänische Luftwaffe geliefert. Nach dem Waffenstillstand mit Frankreich wurden einige Bloch 210 von der Luftwaffe übernommen.

Bausatz: Der uralte Bausatz wurde 2018 in der Reihe Musee (Museum) wieder aufgelegt. Die Spritzrahmen sind die alten.

Leider ist kein extra Rahmen dazugekommen, sodass die MG ersetzt werden müssen. Ebenso ist das Cockpit nahezu leer.

Was ist neu? Die alten Klarsichtteile sind extra verpackt, sodass sie nicht zerkratzen. Sie sind aber auch- typisch für Bausätze der sechziger Jahre - sehr dick.

Bauanleitung/Bemalung: Nur zwei Artikel sind wirklich neu, der farbige Bauplan und die sauber auf blauem Papier gedruckten Abziehbilder. Diese erlauben den Bau von drei Bloch 210 der französischen Luftwaffe.

Die Farbangaben beziehen sich auf Humbrol Acrylfarben.

Fazit: Ein alter Bausatz, der bisher einzigartig ist und von keinem Hersteller angeboten wird. Leider gibt es nicht einmal Fotoätzteile, um ihn etwas aufzuwerten.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Matthias Rothe, Berlin, (Januar 2019)