Bell AH-1F Cobra

Hobby Boss No. 87224 - 1/72

Vorbild: Die Bell AH-1 war eine Ableitung aus der Bell UH-1 Iroquois als Kampfhubschrauber für die US Army. Bei der Entwicklung wurde die Siluette des Hubschraubers verkleinert und er wurde für für zwei Mann Besatzung optimiert. Als Ergebnis entstand der erste Kampfhubschrauber. Er wurde im Vietnamkrieg als erstes als Begleithubschrauber für die CH-47 Chinook eingesetzt. Spätere Varianten wurden ebenfalls bei den US Marines eingeführt und auch exportiert.



Die Bell AH-1F erhielt gegenüber den Versionen aus den 60er Jahren ein modernes Cockpit, neue Rechner für die Waffen und deren Einsatz und eine modifizierte Bewaffnung sowie weitere zeitgemäße Modifikationen. Bis zum März 1981 waren 99 AH-1F ausgeliefert. Weitere 50 wurden für die Nationalgarden geliefert und 378 aus AH-1G umgebaut. Insgesamt sollen 529 AH-1F ausgeliefert worden sein.

Bausatz: HobbyBoss liefert hier einen zeitgemäßen Bausatz im stabilen zweiteiligen Karton aus. Neben der Bauanleitung gibt es wieder eine mehrfarbige Bemalungsanleitung. Ein kleiner Decalbogen ist neben den drei hellgrauen Spritzlingen und den Klarsichteilen vorhanden.





Die Bauteile besitzen feine Gravuren. Für das Cockpit sind eine Wanne für die beiden Sitze vorhanden. Schön strukturiert sind die Seitenkonsolen und die Instrumentenbretter. Die Sitze haben aufmodellierte Sitzgurt.

Auf ein Buggewicht wird nicht hingewiesen. Auch die AH-1 ist recht hecklastig und so sollte dieses nicht vergessen werden. Für die Bewaffnung sind verkleinerte BGM-71A und verschiedenste andere Raketenwerfer vorhanden.

Die Decals sind versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalungen

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz, der auch für Anfänger geeignet ist.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Volker Helms, Godern (März 2009)

Literaturempfehlungen:

Bell AH-1 Cobra Variant - Aerofax Datagraph 4, Kenneth Peoples, Aerofax Inc. 1988
AH-1 Cobra in action, Aircraft Number 167, Wayne Mutza, squadron/signal publications 1998, ISBN 0-89747-382-5