Grumman F8F-1 Bearcat

Hobby Boss No. 80356 - 1/48

Vorbild: Die Grumman F-8F Bearcat wurde gegen Ende des zweiten Weltkrieges entwickelt und war/ist eines der stärksten mit Kolbenmotor angetriebenen Flugzeuge. Die Bearcat sollte in erster Linie ein Abfangjäger zur Sicherung der Flugzeugträger sein. Sie war außerordentlich wendig mit guten Flugeigenschaften in niedrigen Flughöhen und einer für Trägerflugzeuge wichtigen hohen Steigrate. Dies war zu großen Teilen dem enorm starken Triebwerk zu verdanken, welches der Bearcat auch zu einer beachtlichen Geschwindigkeit verhalf. Auch deshalb war und ist sie in der Air Racing Szene sehr beliebt.

Im Mai 1945 wurden die ersten Maschinen bei der VF-10 in Dienst gestellt. Während diese und später andere Einheiten sich auf die Bearcat einflogen, kam es zur Kapitulation Japans und somit zum Ende des zweiten Weltkrieges.

Die Produktion der F-8F endete im May 1949. Zu dieser Zeit diente sie in 24 U.S. Navy Einheiten, aber bis Ende 1952 wurden alle ausgemustert. Die französische Armee de l'Air und die Royal Thai Air Force bekamen die Ex-Navy Bearcats, welche dann eine wichtige Rolle im Indochina Konflikt spielten.

Trotz der außergewöhnlichen Leistungen des Flugzeugs, war jedoch unverkennbar, daß der Kolbenmotor als Hochleistungsantriebsform ausgereizt war und Strahltriebwerke an seine Stelle treten würden.

Bausatz: HobbyBoss legt mit diesem Kit wieder einmal eine Verkleinerung eines 1/32er Trumpeter-Bausatzes vor. Von diesem hat er natürlich alle Vor- und Nachteile geerbt. Die Teile sind ordentlich abgespritzt, haben kaum Grat an den Formtrennstellen und auch die Gravur ist gut gelungen. Einige Nietenreihen sind vorhanden, aber zurückhaltend gesetzt. Das Cockpit ist ganz gut detailliert, dem Bausatz liegen aber keine Gurte bei. Auch der Fahrwerksschacht hat eine Basisdetaillierung erhalten, kann aber sicher noch weiter ausgebaut werden.

Die in mittels mehrteiliger Formen erstellte Motorhaube muss von etwas Grat an den Trennstellen befreit werden ist aber ansonsten schön gemacht. Auch dei Schiebehaube hat eine Formtrennaht, die auspoliert werden muss. Die Klarteile sind aber aunsonsten gut durchsichtig uns schleirenfrei. Allerdings gibt es an den Flanken in Höhe der Auswölbung einen Lichtbrechungseffekt.

Dem Bausatz liegen Abziehbilder für zwei Flugzeuge bei. Sie sind in typisch chinesischer Machart gedruckt und werden wahrscheinlich einen sehr vorsichtigen Umgang bei der Anwendung erfordern, da die Abziehbilder aus China zum Brechen neigen.

Bemalungsvarianten:

  1. F8F-1 Bearcat, BuNo.95081, "3 F 4" VF-3; Pilot: Lt. A.M. "Mike" Granat, 1946
  2. F8F-1 Bearcat, BuNo.95187, Blue Angels "Beetle Bomb" 1949

Fazit: Der Bausatz von HobbyBoss ist eine wirkliche Bereicherung. Auch wenn er sicher nicht fehlerfrei ist, überholt er den Academy-Kit doch deutlich. Und auch preislich fällt er nicht aus dem Rahmen.

Bezug: Erhältlich sind die Bausätze von HobbyBoss im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Steffen Arndt, Barsinghausen (Oktober 2011)