Iljuschin Il-2 mit Skiern

Hobby Boss 083202 - 1/32

Der "Sturmovik" auf Skiern in 1:32

Hierbei handelt sich es natürlich nicht um einen Wintersportler, sondern um das berühmte sowjetische gepanzerte Schlachtflugzeug Iljuschin Il-2

Mit einer sehr frühen, noch einsitzigen Variante des fliegenden Panzers, vollführt die Chinesische Marke Hobbyboss (IBG und Glow2b) ihren Einstand in die „darf es ein bisschen Größer sein?“ Klasse : Den Maßstab 1:32



Ein attraktiver großer Stülpkarton beinhaltet 380 Einzelteile, welche eine Menge an Bastelspaß versprechen. Auch eine Platine Messingteile für die Gurte des Piloten und die Innausstattung der internen Bombenschächte ist in dem Bausatz enthalten. Auch ein Mikulin-Motor AM-38 gehört zur Bausatzausstattung. Die transparenten Motorhaubenteile lassen auch eine optimale Einsicht zu. Eine Vielzahl unterschiedlicher Bewaffnungen in Form von Bomben und Raketen zeugen von der Kampfkraft des historischen Vorbildes und können so auch am Modell demonstriert werden.



Was die Frage der Gravuren, welche übrigens ausgezeichnet sind, betrifft, so sei der Hinweis erlaubt, das bei den ganz frühen Iljuschins, und um diese handelt es sich ja bei dem Modell, zu mindestens Trag- und Leitwerk aus Duralalluminium hergestellt wurden. Am hintern Rumpfabschnitt lassen sich die feinen Nietpunkte bei Bedarf mit feuchtem Schleifpapier neutralisieren. Zu überprüfen ist, ob die Rückenpanzerung des Piloten zum Verhältnis der Kanzelhaube passt. Bei meinem Modell musste ich diese von unten her kürzen. Sonst stand die Haube über. Außerdem sollten je nach Zutrauen und Bedürfnissen einige Details wie die Positsionslichter und Visiereinrichtung ergänzt werden.



Ob die Teile für die Maschinenkanonen in den Tragflächen eingebaut werden, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt dafür sogar die Munitionsgurte aus Gummi ähnlichem Weichplastik. Zu sehen ist aber letztendlich nichts von alle dem. Aber eines kann schon mal gesagt, oder geschrieben werden: Das Modell ist in dieser Größe beeindruckend. Auch die Proportionen der frühen Il-2 sind gut umgesetzt.



 

Zwei Varianten aus dem Jahr 1941 sind im Bausatz vorgesehen. Die schwarze 12 mit Aufschrift in kyrillischen Buchstaben : Russisch-Grün / Hellblau und die Rote 6 in abgenutzter weißer Wintertarnung auf ebenfalls Grün/Hellblau.

Hans-Jürgen Bauer, Berlin (Oktober 2010)