Dassault Rafale B

Hobby Boss No. 87245 - 1/72

Vorbild: Dassault wollte mit der Entwicklung der Rafale ein Multi-Role-Kampfflugzeug für die Luftwaffe und Marine Frankreichs schaffen. Es soll letztendlich die Jaguar, die Super Entendard als Erdkämpfer, die F-8 Crusader bei der Marine, die F-1 als Multi-Role-Kampfflugzeug, die Mirage 2000C als Abfangjäger und die Mirage 2000 N und D als Bomber und Nuklearwaffenträger ablösen. Im Ergebnis dieser Anforderung entstand der Technologieträger Rafale A, der seinen Erstflug am 4. Juli 1986 hatte. Den Auftrag für die Weiterentwicklung der Rafale als Kampfflugzeug bekam Dassault nachdem Frankreich 1985 aus dem Eurofighter-Konsortium ausgestiegen war.



Der Doppelsitzer Rafale B verfügt über die gleichen Waffen- und Einsatzoptionen wie der Einsitzer. Mit dieser Leitung und dem halben Preis vom Eurofighter hoffen die Franzosen auf ein Exportgeschäft.



Bausatz: Der modellbauerfreundliche zweiteiligen Stülpkarton enthält bis auf einen Spritzgussrahmen die gleichen Teile wie die Rafale C, das sind immerhin 119 Einzelteile.

Die Detaillierung im Allgemeinen und im Cockpit legen einen Bau ooB nahe. Jedoch bleibt immer noch genug Spielraum zum Verbessern (z.B. Sitzgurte). An den beigelegten Aussenlasten kann sich manch anderer Mitbewerber ein Beispiel nehmen.



Bemalungen:

  1. Rafale B "330-EE" französische Luftwaffe, 2006
  2. Rafale B "330-EC" französische Luftwaffe, 2006

Fazit: Ebenso wie der Einsitzer sehr zu empfehlen.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Jürgen Willisch, Potsdam (Juli 2010)