Bell UH-1C Huey

Hobby Boss No. 87228 - 1/72

Vorbild: Ab 1955 entstand bei Bell das Modell 204 aufgrund einer Ausschreibung der US Army für einen leichten Hubschrauber, der neben SAR- auch zum Transport- Aufgaben erfüllen und der Pilotenausbildung dienen sollte. Der Erstflug des Prototypen war am 22. Oktober 1956.



Bekannt wurde die UH-1 aus dem Vietnamkrieg. Dort wurde er für alle möglichen Aufgaben eingesetzt. Entsprechend hoch waren die Verluste. Im Schnitt verlor die Army täglich einen UH-1! Von 7.000 dort eingesetzten Exemplaren kamen nur 2.000 zurück. Einige waren zuvor der Armee Südvietnams übergeben worden. 1975 wurden diese dann vor den Nordvietnamesen erbeutet und auch noch eine Weile benutzt.

Die UH-1A war die Grundversion. Als erste Weiterentwicklung erschien die UH-1B mit einer vergrößerten Kabine für bis zu neun Mann oder drei Tragen. Es folgte die UH-1c mit einem stärkeren Triebwerk, neuen verlängerten Rotorblätter und einem ebenfalls verlängertem Heck.

Bausatz: Hier hat sich HobbyBoss leider die Sache zu einfach gemacht. Eine korrekte UH-1C lässt sich mit diesen Teilen leider nicht bauen. Siehe dazu: First Look UH-1B.

Nichtsdestotrotz ist es ansonsten ein schöner Bausatz. Gegenüber der UH-1B wurden nur ein kleiner Spritzrahmen und die Decals geändert. Ansonsten treffen alle bei der UH-1B gemachten Angaben zu.





Bemalungen

Fazit: Leider nur bedingt empfehlenswert.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Volker Helms, Godern (Februar 2009)