Polikarpow I-15bis (Winter Version)

ICM 72013 – Spritzguss 1/72

Vorbild: Die Polikarpow I-15bis (auch I-152) war eine Weiterentwicklung der I-15. Sie unterschied sich vom Ausgangsmuster insbesondere durch die durchgehende obere Tragfläche und ein stärkeres Triebwerk (M-25V). Die I-15bis wurde von 1937 bis 1939 produziert und u.a. in Spanien und China eingesetzt. Die letzten Exemplare wurden im "Großen Vaterländischen Krieg" (ab 22. Juni 1941) verschlissen.

Bausatz: Dank der Firma Faller sind die ICM - Bausätze jetzt zu vernünftigen Preisen in Deutschland verfügbar. Schon 1996 erschien bei der ersten Firma namens ICM (eigentlich ISM) eine I-15bis (Spritzlinge Grau). Dieser Bausatz hat nichts mit dem jetzigen zu tun. Offensichtlich wurde die Form anhand der Ursprungsdaten neu erstellt. Bei Details gibt es kleine Abweichungen. Für mein Gefühl ist relativ viel Grat vorhanden. Beim Auspacken der Teile sollte man vorsichtig sein, damit die Windschutzscheibe nicht im Teppichboden verschwindet. ICM sollte mal eine separate Folie dafür spendieren.

Beim Vergleich der beiden Bausätze stellte ich fest, dass die Details beim neuen Bausatz (Spritzling Weiss) viel besser sind. Die Spritzlinge machen auch nicht so einen groben Eindruck. Das wird insbesondere beim Vergleich der Cockpits deutlich. Leider liegen jetzt nicht mehr alle Teile bei, sondern man kann nur die Version mit Ski bauen. Dafür ist der Bausatzpreis sehr moderat und liegt deutlich unter den ursprünglich 19,95 DM von 1996 bei 7,95 ?!

Bemalung:

Fazit: Endlich ist eine verbesserte I-15bis zu einem attraktiven Preis, die Dank Faller auch sehr gut erhältlich ist.

Literatur: Polikarpow Fighters in action Pt. 1, in action 157, Hans-Heiri Stapfer, squadron/signal publication 1995, Carrollton, ISBN 0-89747-343-4.

Volker Helms, Godern

Hier zum Vergleich noch die Spritzlinge des alten Bausatzes: