Boeing 727-270 Iraqi Airways, YI-AGM

Inflight IF722039 - 1/200

Die Geschichte der Boeing 727 wurde bereits in mehreren Reviews auf unserer Website besprochen:
- Boeing 727-200 Flying Fish Models FFM4429 - 1/144
- Boeing B 727-200 MINICRAFT 14465 - 1/144

Das Original: Die B727 und Iraqi Airways
Iraqi Airways wurde 1945 gegründet und war Mitglied der Arab Air Carriers Organization. In den 1960er Jahren wurde bei der Airline das Düsenzeitalter eingeläutet. Die 1970er Jahre brachten eine weitere Modernisierung der Flotte mit sich. - Im wesentlichen bestehend aus B707, 727, 737 und 747.



Iraqi Airways hat insgesamt zwischen 1976- 1982 sechs B727-200 ab Werk erhalten. Die 727 hat mit der 737 wie bei vielen anderen Fluggesellschaften die Kurz- und Mittelstrecken bedient. Die Flugziele waren über die arabischen Golfstaaten sowie West-, Mittel- und Osteuropa verteilt. Nach der irakischen Invasion 1990 in Kuwait wurde die Airline zum Grounding gezwungen. Zuvor wurde ein Großteil der Maschinen in Nachbarstaaten des Irak überführt, um sie vor der Zerstörung zu bewahren. Nach dem dritten Golfkrieg um 2003 wurde der Flugverkehr mit neuerem Fluggerät schrittweise aufgenommen. Neben Inlandsflügen kam London als weitere Destination hinzu. Ende Mai 2010 wurde die Gesellschaft aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten aufgelöst. Auszugsweise aus wikipedia.de



Das Modell: Ein farblich sehr attraktives Livery ist auf der formschönen, eleganten B727 zu sehen. Gelungen ist die Intensität der Farben. Die dunkelgrüne “Welle” am Rumpf ist auf beiden Rumpfhälften symmetrisch. Alle Logos und Details sind in guter Qualität mit Hilfe des Siebdruckverfahrens aufgebracht. Selbst EXIT- Markierungen auf den Passagiertüren wurden berücksichtigt, ohne dass das Modell damit überladen aussieht. - Prima! Die Form selbst entspricht im wesentlichen der eines guten B727-200- Modells. Die Walkways und Corroguards wurden im Modell allerdings leider nicht berücksichtigt. Die in Naturmetall belassene Oberfläche auf der Rumpfunterseite wurde durch Metall-/ Bronzefarben realisiert. Blattantennen und Kleinteile am Rumpf runden den Gesamteindruck gelungen ab. Insgesamt ist jedes Modell immer ein kleiner Kompromiss.

Fazit: Es handelt sich um ein sehr schönes Fertigmodell und für Airliner- Fans bietet sich eine kleine Abwechselung von Spritzguß-, Vacu- oder Resin- Bausätzen. - Einfach hinstellen und sich freuen.

René Kaminski (Berlin im heissen Juli 2010)