50th Anniversary Collection

Buch 50 Italeri 1962-2912 + FIAT G.55 CENTAURO

Italeri 09240 - 1/72

Anlässlich des 50. Geburtstages von Italeri hat der Hersteller ein Buch über die Geschichte des Unternehmens herausgebracht. Dieses Werk ist zweisprachig in Italienisch und Englisch. Dazu gibt es in einer Retro Verpackung den ersten Modellbausatz des Unternehmens. Über das Buch hat Volker schon im März berichtet, ich werde hier kurz den Bausatz vorstellen.

Zum Modell: Bei dem Modell handelt es sich um den ersten Plastikmodellbausatz, den die Firma Italeri (damals noch ALIPLAST) im Jahr 1968 heraus brachte. Geliefert wird dieses Unikat nur in Verbindung mit dem oben genannten Buch über die Firmengeschichte. Bestellen kann man diesen Kombi-Kit direkt in Italien über ihren Shop: Buch 50th annyversary FIAT G.55 Centauro für 30,00 Euro.



Über die Historie der Fiat G55 „Centauro“ werde ich hier nicht weiter schreiben, da es im „World Wide Net“ jede Menge Informationen darüber gibt. Der Bausatz selbst besteht aus 35 Einzelteilen, die sauber in hellgrauen und klaren Plastik gefertigt sind. Anhand der damals üblichen 2-seitigen Bauanleitung (im Explosionszeichnungs-Stil) mit Farbangaben dürften keine größeren Schwierigkeiten beim Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer bereiten!

Der recht großzügige Decalbogen enthält nicht nur die Markierungen für drei Einsatzvarianten, sondern auch noch eine Markierung für eine Maschine in deutschen Diensten.

Fazit: Super Kombi-Kit für alle die das nostalgische im Modellbau lieben!

Andreas Eichendorff, Berlin (Dezember 2012)