Canadair CL-415

Italeri 1362 - 1/72

Vorbild: Das Feuerlöschflugzeug Canadair CL-415 SuperScooper ist eine Weiterentwicklung des Flugbootes CL-215. Ab 1987 wurden 17 CL-215 mit den Propellerturbinen Pratt & Whitney Canada PW123AF ausgerüstet. Diese hatten 15 % mehr Leistung als die zuvor verbauten Sternmotoren. Die umgerüsteten Maschinen wurden als CL-215T bezeichnet. Weiterhin wurden äußerlich einige Modifikationen vorgenommen und u.a. die Elektrik sowie die Elektronik überarbeitet.

Auf Basis der CL-215T begann ab 1993 die Serienproduktion des nun CL-415 genannten Flugzeuges. Das Cockpit wurde modernisiert, ein anderes Löschsystem eingebaut und die Aerodynamik verfeinert. 6140 Liter Wasser können beim Überflug eines Gewässers aufgenommen werden. Aktuell wird die 415 bei Bombardier Aerospace in North Bay (0ntario/Kanada) produziert.

Bausatz: 2014 kam die Canadair CL-415 in unterschiedlichen Verpackungen auf dem Markt. So gab es bei Italeri auch eine Edition. In einer attraktiven Schüttbox befinden sich gut verpackt drei gelbe Spritzlinge mit 96 Teilen, ein weißer Spritzling mit 18 Teilen, ein klarer Spritzling mit 13 Teilen, einen sehr großen Decalbogen und die typische Italeri-Bauanleitung. Ein paar Teile sind für die CL-215 gedacht und wandern in die Restekiste.



Die Abspritzung der bei Heller gefertigten Bauteile ist tadellos. Es gibt feine erhabene Strukturen. Diese wirken nicht zu aufdringlich. Es wird nur schwierig falls man die Bauteile verschleifen muss… Das war halt vor einigen Jahren so und früher war nicht alles schlecht.



Der Bau beginnt mit dem Cockpit. Das ist sehr gut ausgestattet. Die Konsolen haben Strukturen und für das Instrumentenbrett gibt es ein Decal. Ein paar Sitzgurte kann man nachrüsten. Auch im Frachtraum ist es nicht leer. Das Fahrwerk hat man sehr gut detailliert. Allerdings sollte man das Buggewicht mit 30 Gramm nicht vergessen.



Die Luftschrauben sind in einem Stück und in Segelstellen. So sieht man sie im Original am Boden. Die Tragfläche entsteht aus fünf Teilen. Das ist gut für die Stabilität und die Trennstellen sind gut gewählt.



Italeri liefert die Farbangaben für das hauseigene System und Federal Standard. Der Decalbogen füllt den Karton total aus.

Bemalung:

  1. CL-415, Protezione Civile, Rom-Clampino, Italien 2013;
  2. CL-415, Securite Civilie, Marseilles-Provence(Marignane), Frankreich 2009;
  3. CL-415, der spanischen Luftwaffe, Santiago de Compostela(Labacolla), Spanien.

Fazit: Italeri hat hier einen guten Job gemacht. Mit tollen Decals gibt es hier die CL-415 in 1/72. Sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (März 2015)