Sikorsky HO4S-3

Italeri 1267 - 1:72

Vorbild: Sikorsky hatte sich seit Ende der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts mit der Entwicklung von Hubschraubern beschäftigt. Nach einigen Versuchsmustern hatte der erste YH-19 am 10. November 1949 seinen Erstflug. Für den Antrieb dieses Hubschraubers sorgte ein Sternmotor Pratt&Whitney R-1340 Wasp. Die erste Serienversion H-19B für die USAF bekam den Wright R-1300-3 als Antrieb. Der HO4S-3 der US Navy entsprach dem H-19B und war auch mit dem P&W Triebwerk ausgerüstet. Für die US Navy wurden 61 Exemplare gebaut. Immerhin 40 Länder nutzten die Militärversionen des Sikorsky S-55 (zivile Bezeichnung). Neben Westland (GB) bauten auch SNCA du Sud-Est (F) und Mitsubishi die Sikorsky S-55 in Lizenz. Bei Westland entstand auch die Turbinenversion Whirlwind.



Bausatz: Italeri hat eine glückliche Hand bei der Entwicklung von Hubschraubermodellen in 1/72. Es entsteht dann auch immer eine ganze Baureihe. So erschien kürzlich die HO4S-3 oder auch H19B. Die äußeren Bauteile sind sehr filigran und die negativen Gravuren sind sehr dezent. Die beiden hellgrauen Spritzgussrahmen enthalten auch Teile für eine vernünftige Kabinenausstattung. Das Cockpit ist solide.

Wer hier noch Zeit und/oder Geld einsetzen möchte, der kann sich hier ein wenig austoben. Die drei Rotorblätter sind schon hängend abgespritzt worden. Schön! Alle Bemalungsoptionen sind sehr übersichtlich und als Hilfe dient auch die Kartonrückseite. Für Italeri typisch sind die Farbhinweise für das ModelMaster-Farbsystem. Die Decals sind deutlich und versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.



Bemalungen:

  1. Royal Canadian Navy, Search and Rescue, HMSC. Bonaventure 1953;
  2. USMC HRS-2, Korea 1953;
  3. H-19, ALAT GH2, El Achouét, Algerien 1956.

Fazit: Einen Meilenstein der US-amerikanischen Hubschraubergeschichte hat hier Italeri als Bausatz reproduziert! Sehr empfehlenswert!

Volker Helms, Godern