Drone RQ-4 Global Hawk

Italeri 1298 - 1/72

Vorbild: Hierfür verweise ich auf Steffens Artikel über den 48er Bausatz: RQ-4B in 1/48



Bausatz: Italeri kooperiert in jüngster Zeit mit verschiedenen asiatischen Bausatzherstellern. So kommen auch deren Produkte preiswert auf den heimischen EU-Markt. Dieser Kit stammt aus der Schmiede von PLATZ.



Im praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt zwei Spritzgussrahmen mit insgesamt 35 Teilen, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Die Bauteile haben sehr feine realistische Strukturen. Erste Passungen versprechen einen leichten Bau. Von einem Buggewicht ist nichts in der Bauanleitung zu entdecken. Ich würde es trotzdem einplanen. Die Tragflächen haben enorme Abmaße. Man könnte fasst einen 48er Bausatz vermuten. Bisschen kniffelig könnte das Ausrichten des V-Leitwerks sein, denn eine Frontansicht stellt und Italeri nicht zur Verfügung.

Alle Farbangaben sind für das Model-Master-Farbsystem. Drei verschiedene Vorbilder finden sich in einer Bemalungsanleitung wieder. Der Decalbogen enthält eine Menge Wartungshinweise und ist perfekt im Register gedruckt.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Ein interessantes Vorbild wurde zu einem angemessenen Preis durch Italeri nach Europa gebracht. Dieser Bausatz ist auch für weniger fortgeschrittene Modellbauer zu empfehlen.

Volker Helms, Godern(Oktober 2010)