S.79 Sparviero

Italeri 1290 - 1/72

Vorbild: Hier möchte ich das Fahrrad nicht neu erfinden und verweise auf meine Artikel zu anderen Versionen der S.79:

Bausatz: Nachdem dieser Ursprungsbausatz der mittleren Version der S.79(Italeri No. 1225) schon 2004 erschien, war es für Italeri an der Zeit diesen Kit noch mal aufzulegen. Im Prinzip haben wir es hier mit einer unveränderten Neuauflage zu tun.



Im praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt 102 hellgraue Spritzgussteile, die sich auf zwei Rahmen verteilen, 14 Klarsichtteile, einen Decalbogen und die typische Italeri-Bauanleitung. Die Bauteile besitzen feine versenkte Strukturen und die Stoffbespannung ist recht realistisch dargestellt.

Das Cockpit besitzt eine solide Grundausstattung und für die meisten Modellbauer sollte es ausreichen. Man kann aber inzwischen ordentlich mit Zubehörsets loslegen. Hier tun es aber auch ein paar Sitzgurte und eine gute Bemalung. Der restliche Rumpf besitzt auch ordentliche Strukturen und so kann auch die Tür geöffnet montiert werden.

Gut sieht das Fahrwerk aus. Das gilt allerdings nicht für die Hauptfahrwerksschächte. Die sind doch etwas plump. Mit bisschen Bemalung kann man aber auch hier vorhandene Strukturen betonen. Alle Ruder sind einzeln vorhanden, sind einteilig und haben scharfen Hinterkanten. Bei dem Abwehrstand auf dem Rumpfrücken gibt es Alternativteile. Die drei Triebwerke gibt es als strukturierte Platte. Bei den engen Motorhauben ist allerdings kaum etwas von den Teilen.



Etwas klein sind wieder einmal die Bemalungsanleitungen für die fünf darstellbaren Maschinen. Bei drei Vorbilder ist die Bemalung auch sehr anspruchsvoll. Der kleine Decalbogen ist perfekt im Register gedruckt und enthält auch das Instrumentenbrett.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Eine sehr empfehlenswerte Wiederauflage. Für weniger fortgeschrittene Modellbauer gibt es auch weniger anspruchsvolle Bemalungen als auf dem Bausatzcover.

Literatur:

SIAI S.79 1934-1950
Ali d'Italia 28
Cesare Gori
La Bancarella Aeronautica 2008

Volker Helms, Godern(Oktober 2010)