SAIMAN 200

JACH - Spritzgussmodell 1:72

Vorbild: Die SAIMAN entstand Ende der 30er Jahre als Schulflugzeug nach einem Aufruf des italienischen Luftfahrtministerium. Es bestand größtenteils aus Holz und flog Ende 1938 zum ersten Mal. Ca.140 Exemplare wurden gebaut. Nach anfänglichen Unfällen wurde die Struktur verstärkt und die Querruder modifiziert. Eingesetzt wurde die SAIMAN 200 auch als Verbindungsflugzeug. Nach dem Waffenstillstand 1943 flog sie auf beiden Seiten der Front in dieser Funktion.

Bausatz: Nach der He 176 erschien nun die SAIMAN 200 bei JACH (via TOM Modellbau) in 1:72. Dieser Bausatz enthält vier hellgraue Spritzlinge und zwei Klarsichtteile. Die Rumpfhälften sind im Bereich des Cockpits innen strukturiert. Ein paar Sitzgurte aus der Grabbelkiste oder dem Zubehörmarkt könnten den Führerraum gut verfeinern. Die beiden Instrumentenbretter werden geschickt bemalt. Die Auspuffrohre müssen selbst angefertigt werden. Für die Verspannung dieses Doppeldeckers liegt ein Plan bei. Aus Spritzgussmaterial bestehen auch die beiden Cockpitscheiben.

Bemalung:

Fazit: Ein netter Exot aus Tschechien in einer guten Qualität. Erhältlich ist dieser Bausatz im gut sortierten Handel oder bei TOM Modellbau.

Volker Helms, Godern