Aérospatiale Alouette III - international

Kovozávody Prostejov KPM 0151 - 1/72

Vorbild: Die Aérospatiale Alouette III war ein mit einer Turbomeca Artouste ausgestatteter französischer Hubschrauber. Für Einsätze in höhergelegene Regionen wurde auch die stärkere Astazou-XIV-Turbine eingebaut (SA.319B). Das erste Exemplar der SA.319 flog erstmals am 28. Februar 1959. Insgesamt entstanden von diesem leichten Hubschrauber ca. 1.400 Exemplare für zivile und militärische Nutzer.



Weiterhin wurde die Alouette III in Indien, Rumänien und der Schweiz in Lizenz gebaut. Bis in die Gegenwart werden noch einige Exemplare eingesetzt.

Bausatz: Die Alouette III erschien 1980 erstmals im Maßstab 1/72 bei Heller. Zuvor hatte der Hersteller u.a. noch ein 1/100 Bausatz im Angebot. Seit dem erschien dieser Bausatz immer wieder in verschiedenen Decalvarianten. Für mich war diese Auflage bei Kovozávody Prostéjov durchaus eine positive Überraschung.

In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt vier blaugraue Spritzlinge mit 82 Einzelteilen, ein klarer Spritzling mit drei Teilen, ein Decalbogen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung. Die Klarsichtteile sind vielleicht etwas dick und die Teile besitzen feine erhabene und auch versenkte Strukturen. Das ist durchaus in Ordnung. Für Detailfanatiker gibt es ja auch ein Fotoätzteileset von Brengun.

Der Bau beginnt hier mit dem Inneren der Kabine. So gibt es für die Instrumente Decals und diese dienen auch zur Darstellung der Sitzgurte. Das ist eine gute preiswerte Lösung. Insgesamt gibt es noch eine wenig Potential zur Verbesserung. Zum Glück sind die Ansprüche unterschiedlich. Die Turbine entsteht aus sechs Teilen und das Abgasrohr ist natürlich hohl. Das Fahrwerk sowie der Hauptrotor sind solide.



Der Decalbogen ist tadellos gedruckt. Es gibt auch ein paar Wartungshinweise. Als Bemalungsvorlage dient die Kartonrückseite. Da wurden viele Informationen auf sehr wenig Raum untergebracht. Als Farbreferenz wird sich auf die Systeme von Humbrol und Adama bezogen.

Bemalungen:

Fazit: Dieser Bausatz der Alouette III in 1/72 ist aufgrund der interessanten Decalvarianten durchaus eine Empfehlung wert!

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei AZmodel.

Volker Helms, Godern (November 2019)