Junkers Ju 52 "Tante Ju" - In Czechoslovak service

Kovozávody Prostejov KPM 0127 - 1/72

Vorbild: Die Junkers Ju 52 genießt als "Tante Ju" einen legendären Ruf. Sie begann ihren Weg als einmotorige Konstruktion (Ju 52/1m) mit einem 800 PS-Motor. Diese war kein Erfolg. Es folgte die bekannte erfolgreiche Umkonstruktion. Diese Ju 52/3m flog am 07. März 1932 erstmals. Damit begann eine Erfolgsgeschichte.



In den 1930er Jahren war die Ju 52/3m nicht nur das erfolgreichste Verkehrsflugzeug in Deutschland. Schnell geriet dieses in den Fokus der Militärs. So gehörte sie zur Erstausstattung der noch geheimen Luftwaffe als Transporter und Behelfsbomber. In der ersteren Rolle war sie bis 1944 in der Produktion. Nach dem WW II lief diese in Frankreich wieder an. Selbst in Indochina wurde die robuste Konstruktion wieder eingesetzt.

Nach 1945 wurde die Ju 52/3m auch in der wiedergegründeten CSR eingesetzt. So flogen bei der CSA fünf bei Letov umgebaute Passagierflugzeuge. Bei den Luftstreitkräften waren es acht Maschinen unter der Bezeichnung D-7 bzw. später D-52.



Bausatz: Das war eine Überraschung als KP eine Junkers Ju 52/3m in 1/72 angekündigt hatte. Es war schnell klar: Das ist der sehr gelungene Heller-Kit in neuen Schläuchen. Mir persönlich gefällt die französische Interpretation sehr gut und so findet man in dem attraktiven praktischen Stülpkarton acht hellgraue Spritzgussrahmen mit 92 Teilen, ein Klarsichtrahmen mit neun Teilen, ein Decalbogen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung.



Immerhin erschien der neueste Bausatz der Ju 52 in 1/72 schon 1979. Heller hatte damals einen sehr guten Job gemacht. So gibt es sehr schöne Strukturen. Mir gefallen hier die große Ladeluke auf der Steuerbordseite und der Übergang vom Seitenleitwerk zum eigentlichen Ruder. Heller hat die Wellblechstruktur sehr gut getroffen.



Der Bau beginnt mit den drei Motoren. Diese sehen sogar noch recht zeitgemäß aus.



Innen gibt es eine solide Einrichtung. Im Frachtraum selbst gibt es keine Sitze oder ähnliches aber schöne Strukturen an den Rumpfseiten. So gibt es im Cockpit neben den schönen Trennwänden ein paar Sitze, Steuerhörner und ein Instrumentenbrett mit erhabenen Strukturen. Die Rumpfseitenfenster werden mittels zweier Leisten von innen eingeklebt.



Die Quer- und Höhenruder haben scharfe Hinterkanten. Ich finde die beiden Hauptfahrwerksräder etwas einfach. Aktuell gibt es keinen Ersatz auf dem Markt. Aber auch ohne kommt man gut klar.

Die Farbangaben beziehen sich auf die Systeme von Agama und Humbrol. Der große Decalbogen ist tadellos gedruckt. Wartungshinweise gibt es keine.

Bemalungen:



Fazit: Eine gelungene Auflage der Junkers Ju 52 in attraktiven Bemalungsvarianten aus der CSR nach 1945. Wer an einer zivilen Nachkriegsmaschine ein Interesse hat, der sollte hier zugreifen.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei AZmodel.

Volker Helms, Godern (Januar 2019)