MiG-19S (Shenyang J-6) "Farmer" Vietnam

kopro-Spritzgussbausatz 1:72

Vorbild: Die Mikojan-Gurewitsch MiG-19 (NATO-Codename Farmer) ist ein einsitziges Front-Abfangjagdflugzeug. Im Jahre 1952 hatte die MiG-19 als I-350(M) ihren Erstflug. Bereits 1954 wurde es in Dienst gestellt. Sie war das erste Überschalljagdflugzeug der UdSSR. Es wurde in mehreren Versionen u.a. MiG-19S (Tagjäger), MiG-19P (Allwetterjäger) und MiG-19PM (Allwetterjäger nur mit Raketenbewaffnung) gebaut. In der UdSSR lief die Produktion bis 1958 (aufgegeben zugunsten der MiG-21) und danach erfolgte ein Lizenzbau in der CSR und VR China. In der VR China erkannte man das vorhandene Entwicklungspotential dieses Flugzeuges und fertiget es in sehr großer Stückzahl für die eigene Luftwaffe und für den Export (u.a. Pakistan, DR Vietnam, Irak über ägypten etc.) und entwickelte es zum Jagdbomber weiter.



Bausatz: Den Bausatz der MiG-19 von KP hielt ich schon vor über 25 Jahren erstmals in meinen Händen. Hier hat kopro nichts weiter als das Reboxing des bekannten Bausatzes mit neuen Abziehbildern vorgenommen. Zur alten Bauanleitung gibt es zusätzlich eine neue farbige Bemalungsanleitung für drei Flugzeuge der Luftstreitkräfte der DR Vietnam. Die Abziehbilder sind gut gedruckt, enthalten jedoch keinerlei Wartungshinweise. Bei der Bemalung der Kleinteile und der Kabine ist der Modellbauer auf weiterführende Literatur bzw. detaillierte Kenntnisse angewiesen. Immerhin zeigt die Bauanleitung genau, wie das Instrumentenbrett und der Schleudersitz im Original aussehen. Ansonsten besteht der Bausatz aus nicht zu vielen Einzelteilen und ist auch für den Anfänger geeignet.



Bemalungsvarianten:

Fazit: Eine interessante Wiederauflage.

Literatur:

MiG-19 Farmer in action, Aircraft Number 143, Hans-Heiri Stapfer, Squadron Signal Publications 1994, ISBN 0-89747-311-6;
Mikoyan-Gurevich MiG-19 - The Soviet Union's First Production Supersonic Fighter, Yefim Gordon, Aerofax, Midland Publishing 2003, ISBN 1-85780-149-0;
MiG-17 and MiG-19 Units of the Vietnam War, OSPREY COMBAT AIRCRAFT 25, Istvan Toperczer, Osprey Publishing 2001, ISBN 1-84176-162-1.

Volker Helms, Godern