MiG-21MF Fishbed J Vietnam

kopro-Spritzgussbausatz 1:72

Vorbild: Die Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (NATO-Codename Fishbed) ist ein einsitziges sowjetisches Front-Abfangjagdflugzeug. Bereits 1959 wurde es in Dienst gestellt. Es wurde von mehr als 50 Ländern eingesetzt und in vielen Varianten in Lizenz gefertigt. In der VR China wurden die MiG-21-Varianten unter der Bezeichnung J-7 produziert. Insgesamt gab es rund 15 verschiedene Versionen der MiG-21. Der erste Typ im Truppendienst war die MiG-21F12 (mit zwei 23 mm Kanonen) und die erste Großserienversion war die MiG-21F-13 (mit nur einer 23 mm Kanone). Die Weiterentwicklung als Abfangjagdflugzeug MiG-21 PF hatte keine Kanonenbewaffnung. Da die Luft-Luft Raketen der ersten Generation nur sehr ungenau waren und nach dem Verschießen der zwei Raketen das Flugzeug ohne Rohrwaffen unbewaffnet war, sah man die Einführung einer Maschinenkanone vor. Diese war in einem Zusatzbehälter mit einer 23-mm-Maschinenkanone "GScha 23" für den Anbau unter dem Rumpf (Aufhängepunkt für ZB) und hieß MiG-21-SPS-K. Die Weiterentwicklung mit SPS und festeingebauter Kanone sowie 4 Aufhängepunkten für Bewaffnung an den Flügeln war die MiG-21M und alle weiteren Modifikationen basieren auf ihr. Eine der leistungsfähigsten MiG-21-Varianten ist die MiG-21MF (Fishbed-J). Die MiG-21 ist vor allem für den Luftkampf auf mittlere und geringe Entfernungen gedacht, kann aber eingeschränkt auch Boden- und Seeziele bekämpfen.

Bausatz: Den Bausatz der MiG-21MF von KP hielt ich schon vor über 20 Jahren erstmals in meinen Händen. Seinerzeit war es der erste brauchbare Bausatz einer späteren MiG-21 im Maßstab 1:72. Er hatte und hat einen ungemeinen Vorteil, denn er ist recht maßhaltig und die stimmigen Proportionen lassen das fertige Modell auch nach MiG-21MF aussehen (Wer hier mit dem Fujimi-Bausatz liebäugelt, dem sei gesagt: Lieber das viele Geld sparen, denn er ist es nicht wert!). Hier hat kopro nichts weiter als das Reboxing des bekannten Bausatzes mit neuen Abziehbildern vorgenommen. Zur alten Bauanleitung gibt es zusätzlich eine neue farbige Bemalungsanleitung mit zwei Flugzeugen der Luftstreitkräfte der DR Vietnam. Die Abziehbilder sind gut gedruckt, enthalten jedoch keinerlei Wartungshinweise. Bei der Bemalung der Kleinteile und der Kabine ist der Modellbauer auf weiterführende Literatur bzw. detaillierte Kenntnisse angewiesen.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Wer eine MiG-21MF in 1:72 bauen möchte, der kommt an diesem Bausatz nicht vorbei.

Literatur:

Walk Around MiG-21 Fishbed Teil 2, squadron walk around 39, Hans-Heiri Stapfer, Squadron Signal Publications 2005, ISBN 0-89747-486-4;
MiG-21 Units of the Vietnam War, OSPREY COMBAT AIRCRAFT 29, Istvan Toperczer, Osprey Publishing 2001,ISBN 1-84176-263-6.

Volker Helms, Godern