Polikarpow Po-2 mit Ski

Kopro – Spritzguss 1/72

Vorbild: Die Polikarpow U-2 (ab 1944 Po-2) flog erstmalig 1927. Sie wurde als robustes Schulflugzeug konstruiert und im Laufe der Zeit auch für andere Zwecke verwendet. In den dreißiger Jahren begann auch ihr Einsatz als Verbindungs-, leichtes Passagier-, Sanitäts- und Agrarflugzeuges. Ab 1941 wurde sie auch an der Ostfront als Störbomber ("Nähmaschine") und Versorgungsflugzeug für Partisanen verwandt. Nach dem zweiten Weltkrieg begann in Osteuropa mit dieser Maschine der Wiederaufbau der Sportluftfahrt. In Polen wurde die Po-2 noch bis 1953 als CSS-13 nachgebaut. Insgesamt sollen es 33.000 Exemplare gewesen sein.

Bausatz: "kopro" hat seinen 30 Jahre alten Bausatz dieses Jahr modifiziert und mit zwei zusätzlichen Spritzlingen versehen. Es kann jetzt eine Variante mit Tragflächenbehältern und Ski gebaut werden, wie sie u.a. für Versorgungsflüge hinter die Front eingesetzt wurde. Die neuen Bauteile sind gut modelliert und abgespritzt. Die alten Bauteile besitzen kaum Grat und sind gut detailliert. Sie geben das Original gut wieder. EXTRATECH hat einen Fotoätzteilsatz (72113) zur zusätzlichen Detaillierung im Angebot.

Von "ABC Modelfarb" aus Polen gibt es übrigens ebenso einen Bausatz der Po-2 und sich in einigen Details von dem "kopro" - Bausatz unterscheidet. Allerdings konnte ich diesen bisher nirgendwo bekommen.

Fazit: Gemeinsam mit dem neuen Decalbogen (UdSSR u. Jugoslawien) bietet der Bausatz eine interessante Variante der vierziger Jahre.

Volker Helms, Godern