Zlin Z-226MS

Legato LK 4823 - 1/48

Vorbild: Dem Tschechoslowakischen Flugzeugbau war mit der Zlin Z-26/126/226-Typenreihe ein großer Wurf gelungen. In den sozialistschen Ländern galten die Zlin Trener als das Sportflugzeug schlechthin, was durch die hohe Stückzahl der eingesetzten Maschinen unterstrichen wurde. Das Grundmuster Z-26 flog 1947 zum ersten Mal. Durch den Einsatz von Metallbauweisen beim Flügel entstand die Z-126 im Jahre 1953. Den Vortrieb erzeugte in beiden Fällen ein Walter Minor 4-III mit 77 kW.

Durch hinzufügen zweier Zylinder bei gleichem Hub und gleicher Bohrung entstand der Walter Minor 6-III mit 117 kW Leistung. Ausgestattet mit diesem Triebwerk und einigen Detailverbesserungen an der Zelle entstand die Z-226 Trener-6. Wegen des Längeren und schwereren Motors musste das Flugzeug im Soloflog vom Hinteren Platz aus gesteuert werden. Die Trener-6 wurde als Schlepp und Kunstflugzeug eingesetzt, wofür unterschiedliche Luftschrauben zur Verfügung standen.
Der obige Abriss basiert auf dem Abschnitt zur Z-26/126/226 aus "Flugzeuge der DDR Band I". Insgesamt konnte ich leider nicht besonders viel über die Z-226 MS herausfinden. Die MS ist mit dem Motor Avia M-137A mit 132 kW ausgestattet. Die meisten Hits, die die Internetrecherche liefert, führen zu tschechischen oder slowakischen Luftsportklubs und sind in der Landessprache verfasst, was ich leider nicht lesen kann. Daher sind mir weitere Modifikationen für diese Version nicht bekannt.



 

Der Bausatz präsentiert sich in grauem Resin und macht einen hervorragenden Eindruck. Die Teile sind blasenfrei gegossen und haben schöne Oberflächendetails. Ein kleiner Bogen mit Fotoätzteilen und das passende Fotonegativ für die Instrumente sorgen für die Detaillierung. Leider liegt nur eine tiefgezogene Kanzel bei - hier ist also Konzentration beim Zuschneiden angesagt.

 

Wie schon angedeutet sind die Bemalungsvarianten für diese fast ausschließlich auf Flugzeuge unserer südl-östichen Nachbarn beschränkt. Es gibt wohl auch eine deutsche Maschine, dazu konnte ich aber keine Bilder finden. Der Decalbogen ist jedoch trotzdem nicht uninteressant. Es befinden sich eine britische und zwei tschechische Maschinen darauf. Alle sind recht bunt und werden sicher ein farbliches Highlight auf Ausstellungen sein.

Fazit: Schönes Modell, das mit 28 € jedoch auch seinen Preis hat. Freunde von Sportflugzeugen werden hier sicher trotzdem zugreifen. Dieser Bausatz soll der Beginn einer 48er Zlin Flugzeugreihe bei Legato sein. Vielleicht finden sich auch Varianten darunter die mich etwas mehr interessieren (da in Deutschland geflogen, z.B. bei GST oder NVA).
Erhältlich sind die Bausätze u.a. bei PREmodels: lubwim@web.de. Vielen Dank an Lubosch für das Besprechungsmuster.

Steffen Arndt, Schwerin