Savoia Pomilio SP 3

Model Art by Marco - Resin 1:72

Nachdem MODELART BY MARCO (John Marco aus Essen - modelartbymarco.com) im vergangenen Jahr die Flugzeugtriebwerke des WK I (Mercedes 160 PS, Hispano-Suiza 150/180 PS und Liberty V 12) im Maßstab 1:8 herausgebracht hat, liegt nun der erste Resinkit im Maßstab 1:72 vor mir.



Vorbild: Ab 1914 fertigte die Luftfahrtabteilung der FIAT - Werke die Farman M.F.11 als Typ 5B in Lizenz. Umberto Savoia und Ottorino Pomilio entwickelten diesen Flugzeugtyp über die SP 1 zur SP 2 weiter, von der ca. 300 Exemplare gebaut wurden. Die SP 3 stellte eine Weiterentwicklung des Grundmusters dar. Es wurde die Spannweite verringert, die Besatzungsgondel verbessert, das Gewicht reduziert und der Fiat A.12bis - Motor (300 PS) eingebaut. Im Frühjahr 1917 wurde die SP 3 erstmals als Aufklärer, Artilleriebeobachter und Leichtbomber eingesetzt, war jedoch von der Konzeption veraltet. Immerhin wurden von der SP 3 auch rund 300 Exemplare gebaut.

Bausatz: Nach dem Öffnen des Kartons war ich überrascht von den hochwertigen Farbzeichnungen, die Robert Karr und R.N. Paerson angefertigt hatten und dem Bausatz beilagen. Ebenso liegt ein umfangreicher Decalbogen bei, der die Markierung von zwei Maschinen ermöglicht. Nun zu den Bauteilen. Es sind über 70 gut gegossene Resinteile vorhanden, die z.T. noch aus Ihrer "Haut" befreit werden müssen. Die Teile sind nicht verzogen und sehr gut detailliert. Das betrifft vor allem die Rumpfgondel, die auch von innen gut strukturiert ist und mit den beiliegenden Bauteilen gut ausgestattet werden kann. Einige Streben müssen aus dem beiliegenden Rundmaterial selbst angefertigt werden, was angesichts der übersichtlichen Bauanleitung kein Problem darstellen sollte. Für die Kanzel muss aus dem vorhandenen Klarsichtmaterial der Windschutz hergestellt werden. Ein Plan für die Verspannung liegt nicht bei, jedoch habe ich bei Flugzeugen in 1:72 damit meine Vorbehalte. Eine Quellenangabe dafür ist allerdings angegeben. Die Bemalung ist im Text der Bauanleitung gut erläutert.





Fazit: MODELART BY MARCO hat mit diesen Bausatz sein erstes Modell im Maßstab 1:72 in guter Qualität geschaffen und man darf gespannt sein, worauf er sich demnächst stürzt.

Volker Helms, Godern