Fairey Gannet AEW 3

Magna Models - 1/72

Geschichte: Wer ein bisschen Englisch kann sollte sich hier umschauen: http://www.thunder-and-lightnings.co.uk/gannet/

Bausatz: Den Bausatz habe ich für ca. 16 Pfund bei Ebay ersteigert, was eigentlich nicht so teuer ist. Was ich sehr lustig finde ist, dass ich das Modell zum letzten Clubabend nahm und Volker zeigte. Dieser fragte mich so etwas wie: „Was für ein Schrottmodell, was hast du dafür bezahlt etc…“

Modellbauer die von CMR verwöhnt sind graut der Anblick vor diesen massiven Resinteilen. Es sind echte Klopper, da muss man sich schon mit dem ganzen Gewicht drauflegen um sie zu zerbrechen, (Rumpf).

Kleinteile sind in Zinnguss wiedergegeben, durchaus Standard bis vor vielleicht 5 Jahren. Alles ist recht ordentlich verpackt, damit nichts verloren geht. Bei näherem hinschauen, vor allem was Maßstab und Gravuren angeht, kann man nicht allzu unzufrieden sein. Das Leitwerk hat eine etwas andere Form und weicht um ca. 3mm ab. Wie am Bild ersichtlich sind hier und da Abweichungen im mm Bereich, ich denke durchaus im Toleranzbereich. Das Heckfenster (/Bullauge) für den Navigator/Radaroffizier ist auf den Maßstabplänen auch deutlich in der Position versetzt.

Wem soll man nun mehr Glauben schenken? Ich denke wenn der Gesamteindruck vom fertigen Flugzeug stimmt, dann sind die Abweichungen auch in Ordnung.

Die Gravuren sind fein wiedergegeben, könnten jedoch anhand der Warpaint-Pläne noch ergänzt werden, auf den Fotos sind sie leider kaum zu erkennen.

Insgesamt merkt man schon, dass hinter Magna Models eine fähige Hand steckt, wurde sich doch viel Mühe gegeben um ein einigermaßen stimmiges Modell abzuliefern. Ich denke, dass der Bausatz so um die 10 bis 15 Jahre auf dem Buckel hat.

Der Bauplan ist sehr typisch für die sog. „Cottage-Industry“ ziemlich „home-grown“ d.h. man kann bis auf ein paar krakeligen Handskizzen auf A4 Blättern nicht viel erwarten. Macht aber auch nichts, was man wissen muss steht drin.

Decals und Ätzteile liegen dem Bausatz nicht bei, dafür Hinweise für 3 Bemalungsvarianten der FAA, (Fleet Air Arm/britische Marineflieger), auch für den Flugzeugträger HMS Eagle.

Angenehm: Die Klarsichtteile liegen als Vacu doppelt bei und der Cockpitboden liegt als zugeschnittenes Plastikprofil mit im Karton, eine Menge Fummelarbeit wird dem Modellbauer erspart.

Ausblick: Persönlich habe ich mich schon mit allerhand FAA Decals ausgestattet, um diesen Flieger im herkömmlichen FAA Muster, (oben Dark Sea Grey unten Sky), zu bauen. Ich habe in Telford auch mit dem Gedanken gespielt mir das Wingfold-Set (geklappte Fügel) von CMR zu holen, welches separat vom normalen Gannet Bausatz verkauft wird. Da die Gannet dann wie eine Gottesanbeterin mit angelegten Ohren oder wie eine Ziehharmonika aussieht habe ich es doch gelassen, (auch aus Kosten- und Kompatibilitätsgründen).

Fazit: Bausätze von der Insel, besonders wenn dieser schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, verlangen dem Enthusiasten eine Menge ab. Dennoch stellt dieser Kit einen guten Kompromiss zwischen dem grottigen Novo und dem recht teuren CMR Kit dar. Wenn man die Möglichkeit hat den Bausatz günstig zu schießen dann sollte man zugreifen, um das vielleicht hässlichste Propellerflugzeug der Welt zu bauen. Der Connoisseur sollte jedoch im Hinterkopf behalten, dass es vielleicht in ein paar Jahren einen Spritzguss Bausatz geben könnte, wenn man die derzeitige Neuheitenflut in Betracht zieht.

Till Huber, Berlin