Messerschmitt BF 109G-1/G-2

Mark I Models MKM14415 – 1/144

Vorbild: Da schon genug Eulen nach Athen getragen wurden und was sonst noch, möchte ich an dieser Stelle für Informationen über die 109er auf die zahlreichen Artikel auf unserer Seite verweisen.

Bausatz: Im April dieses Jahres startete Mark I Models aus Prag die Produktion von Modellbausätzen im Maßstab 1:144. Als Neuheit des Novembers präsentiert sich unter anderem der vorliegende Bausatz, wobei Neuheit nicht ganz zutreffend ist, da der Spritzling im Original von Eduard kommt und schon vor einigen Jahren unter diesem Label erschien. Insgesamt 36 Teile enthält der unpraktische Schüttkarton, woraus dann 2 Modelle entstehen können.

Da Eduard seinerzeit kein Cockpit vorgesehen hatte, hat man bei Mark I noch ein einfaches Cockpit aus Resin beigelegt, um den heute üblichen Standard dem Käufer zu bieten. Die Qualität ist auf jeden Fall ohne Tadel, die Abspritzung sehr gut und die Form zeigt keine Abnutzungserscheinung. Die Bauanleitung zeigt in 3 Schritten sehr übersichtlich den Bau des Modells. Entsprechend der Titulierung des Kits mit „Fighter Aces“ bieten die Abziehbilder die Möglichkeit, aus 4 Maschinen von erfolgreichen Piloten zu wählen.

  1. Bf 109G-1/R6, Horst Carnagico, JG 5, Russland, April 1943
  2. Bf 109G-2/Trop, Anton Hafner, JG 51, Tunesien, November 1942
  3. Bf 109G-2, Günther Rall, JG 52, Ostfront, August 1942
  4. Bf 109G-2, Eino Luukkanen, LeLv34 Finnische Luftwaffe, Finnland, Sommer 1943

Die Decals sind glänzend und in guter Qualität gedruckt, allerdings ist die Gestaltung mit den Hoheitsabzeichen hier in Deutschland so ein Problem. Die Bemalungsangaben bestehen aus einem farbigen Blatt und schriftlichen Angaben zum RLM Farbton. Der Anfänger ist also hier gezwungen sich über entsprechende, passende Farben der Hersteller zu informieren, was aber heute dank dem Web sicherlich kein Problem ist.

Fazit: Eduard hatte ja selber mal den Begriff der Wochenend-Bausätze geschaffen. Genau in diese Richtung schlägt auch dieser Bausatz, er verspricht einen netten Bastelspaß und ein Erfolgserlebnis in zügiger Manier. Deshalb auch gerade für Anfänger geeignet.

Die Bausätze können u.a. direkt bei Mark I (http://www.4pluspublications.com/en/home) gekauft werden.

Sebastian Adolf, Gaimersheim(Dezember 2013)