Suchoi Su-5

Master-X - 1/72

Vorbild: Die Suchoi Su-5 (bzw. I-107) wurde als Versuchsjagdflugzeug ab 1944 durch Pawel Suchoi entwickelt. Hier sollte ein neuartiges Antriebssystem getestet werden. Ein Turbokompressor mit nachgeschalteter Brennkammer, der im Abgasstrom eines normalen Kolbenmotors eingebaut war, sollte getestet werden. Ziel waren vergleichbare Flugleistungen wie bei modernen Düsenjägern. Eine vergleichbare Konstruktion entstand bei MiG als I-250. Diese wurde als MiG-13 sogar in die Truppe in kleinerer Stückzahl übernommen.



Ab April 1945 begann die Flugerprobung. Der Zusatzantrieb erhöhte die Motorleistung des WK-107 Kolbenmotors von 1250 kW auf 2060 kW. Zusätzlich erzeugte der Turbokompressor noch 3000 kN Schub. Allerdings konnte diese Zusatzleistung nur drei Minuten (!) abgerufen werden. Insgesamt 10 Minuten durfte der Turbokompressor ohne weitergehende Schäden genutzt werden. So erreichte das Flugzeug 807 km/h in 10.000 m. Schnell erkannte man, dass dem reinen Strahlantrieb die Zukunft gehört und so wurde das Projekt eingestellt.



Bausatz: Hierbei handelt es sich um einen älteren Bausatz von MasterX. Er besteht aus einer geringen Anzahl von graugrünen Resinteilen. Ein Großbauteil enthält den Rumpf inklusive Tragflächen und Höhenleitwerk. Dann gibt es noch ein paar Kleinteile fürs Fahrwerk und eine Luftschraube. In Cockpit wandert noch ein Sitz nebst Steuerknüppel. Einen Luftauslass fürs Heck gibt es auch noch. Leider ist die gut gemachte einteilige Vacukanzel nur einmal vorhanden. Immerhin gibt es eine recht brauchbare Bauanleitung mit Farbhinweisen und einer Historie über das Original in Englisch.

Ein kleiner Decalbogen mit Sternen ergänzt diesen Bausatz.

Fazit: Wer diesen Exoten sein Eigen nennen möchte, der sollte zugreifen. Für fortgeschrittene Modellbauer empfohlen!

Zum Preis kann ich mangels Informationen leider nichts sagen. Fragen (und auch Bestellungen) kann man jedoch an:

Lumir Vesely
Konevova 174
130 00 Praha 3
Czech Republic
EMAIL: master.x2@centrum.cz

richten.

Volker Helms, Godern (März 2009)