Britische Infanterie, Westeuropa, 1944-1945

Master Box 3585 - 1/35

Vorbild: Während der Landung in der Normandie 1944 und den anschließenden Kämpfen in Westeuropa kamen zahlreiche britische und Commonwealth-Truppen zum Einsatz. Deren Ausstattung wurde im Laufe des Krieges immer wieder angepasst. So wurde der berühmte "Brodie"-Helm (seit 1940 in der Version Mk. II) ab 1944 flächendeckend durch den Mk. III "Turtle" ersetzt. Trotzdem waren in Westeuropa noch viele Soldaten mit den älteren Helmen ausgestattet. Standardmäßig wurde der Battledress als Uniform getragen, wobei es hier unterschiedliche Ausführungen gab. Wie im Zweiten Weltkrieg üblich, waren auch die Britischen Streitkräfte noch nicht vollständig motorisiert. Trotzdem konnten viele Soldaten bereits schnell mittels des Universal Carrier (Bren Gun Carrier) oder einfach auf Kampfpanzern aufgesessen transportiert werden.

Bausatz: Master Box aus der Ukraine bereichert den 1:35er-Markt mit diesem Satz Britischer Soldaten aus der zweiten Kriegshälfte. In dem bunten, aber nicht sehr stabilen Faltkarton sind zwei Spritzgussrahmen aus grauem Plastik enthalten. Das Plastik ist stabil und etwas flexibel. Die Teile lassen sich einfach schneiden, feilen und verkleben. Fischhäute und Sinkstellen sind nur minimal vorhanden, Auswerfermarkierungen befinden sich lediglich an den Gussrahmen und an ein paar leicht zu versäubernden Kisten. Die Qualität der Figuren und der beiliegenden Taschen ist für Spritzguss sehr ansehnlich. So sind die Gesichtszüge, Faltenwurf, Riemen und ähnliche Vertiefungen gut wiedergegeben. Man merkt, dass Master Box hier deutliche Fortschritte gemacht hat, auch wenn die Qualität natürlich nicht ganz an Resin herankommt. Eine der Figuren besitzt zwei verschiedene Köpfe und Arme. Die Riemen der Helme sind bereits an den Köpfen angegossen.

Der zweite Spritzling enthält die Handwaffen sowie Helme und ist bereits von anderen Bausätzen bekannt. Hier merkt man das Alter anhand der etwas schwächeren Gussqualität und Platzierung der Auswerfer an. Trotzdem sind die Waffen gut zu gebrauchen. Enthalten sind viele gängige Handfeuerwaffen der Briten aus dem Zweiten Weltkrieg: Boys ATR, Bren Gun, Lee-Enfield mit und ohne Bajonett, Lewis Gun, PIAT, Revolver Enfield No. 2, Sten Gun und Vickers-MG. Der Munitionskasten für das MG lässt sich geöffnet und geschlossen darstellen. An meinem Rahmen fehlt leider ein Dreibein. Wer seine Waffen noch aufwerten möchte, kann die Mündungen aufbohren und die Trageriemen ergänzen. Da die Figurengruppe nur die leichten Handfeuerwaffen und die Bren Gun benötigt, wandern viele gute Waffen in die Restekiste und können in anderen Szenerien weiterverwendet werden. Die Mk. II-Helme sind für 1944 zwar noch akzeptabel, passender - gerade für 1945 - wäre aber der Mk. III gewesen.

Eine extra Bau- und Bemalungsanleitung ist nicht enthalten. Dafür dient die etwas unübersichtliche Rückseite des Kartons. Zu den groben Bemalungsangaben werden immerhin vier Farbsysteme genannt. Genauere Details sollte man aber unbedingt recherchieren. Decals für die Ausrüstung und Uniformabzeichen sind leider nicht enthalten.

Fazit: Diese Britischen Soldaten sind eine Bereicherung, egal ob zu einem Panzer oder alleine eingesetzt. Die Qualität überzeugt trotz Plastikspritzguss. Gegenüber Resinfiguren ist dieser Bausatz eine deutlich günstigere Variante und somit sehr für Szenerien zu empfehlen. Die Gruppe ist für Anfänger und Profis gleichermaßen geeignet.

Zu erhalten ist das Set für etwa 13 € beim Modellbaufachhändler.

Philip Koch, Godern (Januar 2021)