N.A. P-51B verschiedene Bausätze

MASTERCRAFT – Spritzguss 1:72

Vorbild: Hier möchte ich nur wenige Zeilen verlieren. Nach dem Einbau des Merlin-Motors in die hervorragende N.A. P-51 Zelle entwickelte sich die Mustang zu dem Begleitjäger der USAAF. Im September 1943 trafen die ersten P-51B in Großbritannien ein und wurden bis Kriegsende eingesetzt. Von der P-51B/C wurden 3738 Exemplare hergestellt. Die P-51B entstand bei North American in Kalifornien und die P-51C in Dallas (Texas).

Bausätze: Diese erschienen schon vor einiger Zeit erstmals bei „intech“ in Polen. MASTERCRAFT hat den Zugriff auf die Formen. Nicht weniger als acht (!) verschiedene P-51B/C – Bausätze in 1:72 sind dort derzeit erschienen. Für rund vier (!) Euro bekommt der Modellbauer solide Hausmannskost. Einen Bausatz, der mich irgendwie an Hasegawa erinnert. Die Oberfläche des Kunststoffes ist ein wenig rau. Beim Betrachten der Bauteile fällt ein wenig Grat auf. Ein Problem haben alle P-51B/C-Bausätze (ebenso wie Hasegawa) gemein: Die Tragfläche ähnelt in ihrer Form der einer P-51D in der Flügelwurzel. Wer gute Unterlagen hat, der kann hier mit der Feile ein wenig Abhilfe schaffen, denn „Fleisch“ (= Material) ist ausreichend vorhanden. Die Spritzgussteile sind gut detailliert und überzeugen in dieser Preisklasse. Gut sind auch die Decals. Es ist sogar ein Sitzgurt vorhanden. Der wird zwar in der Bauanleitung ignoriert, jedoch ist seine Verwendung angebracht. Die Bemalungshinweise sind hervorragend, denn sie enthalten folgende Farbhersteller: Master Paint, Humbrol, Revell, Gunze Sangyo und Model Master. Das ist einfach lobenswert. Gut sind auch die Decals. Sie enthalten jeweils immer vier verschiedene Bemalungsvarianten.

P-51B „Swiss A.F.“ ( No. C-51):
  • P-51B Schweizer Luftwaffe Ende 1944;
  • P-51B-5, s/n 36-765) 336 FS, 4thFG 8th Air Force, von Ltn. John Godfrey, England April 1944;
  • P-51B-5 “Termite”, s/n 43-6789, 334 FS, 4htFG, 8th Air Force, England April 1944;
  • P-51B-15 “Bald Eagle”, s/n 42-106839, 374 FS, 361FG, 8th Air Force, von Ltn. Robert T. Eckfeld, England März 1944.
Decals für P-51B „Swiss Air Force“ :
P-51B-5 “Bee” (No. C-48):
  • P-51B-5 “Bee”, s/n 43-6928) 334 FS, 4thFG, 8th Air Force, von Maj. Duane Deeson, England April 1944;
  • P-51B-5 “O”LE-II”, s/n 43-6938, 358 FS, 355FG, 8th Air Force, von 1st Lieut. William Hovde, England März 1944;
  • P-51B-5, s/n 43-6506, 487 FS, 352FG, 8th Air Force, England Juni 1944;
  • P-51B-5, s/n 43-6787, 362 FS, 357FG, 8th Air Force, England Juni 1944.
P-51B/C “Mustangs over Italy” (No. C-105):
  • P-51B/C “Topper III”, s/n 42-106839, 99th FS, 352 FG, 15th Air Force, von Capt. Ed Toppins, Italien Sommer 1944;
  • P-51B/C “Ina The macon Belle” 302nd FS, 352ndFG, 15th Air Force, Italien Sommer 1944;
  • P-51B-15, s/n 42-106511, 31FG, 15th Air Force von Col. Charles M. Mc Corcle, Italien 1944;
  • P-51B-10NA, s/n 42-106538, 308FS, 31 FG, 8th Air Force, Capt. George Loving, Italien 1944.
P-51B-15 “Bald Eagle” (No. C-54):
  • P-51B-15 “Bald Eagle”, s/n 42-106839, 374 FS, 361FG, 8th Air Force;
  • P-51B-15 “The West Virginian”, s/n 42-100614, 328FS, 352 FG, 8th Air Force;
  • P-51B-15, s/n 42-106894) 488FS, 359 FG, 8th Air Force, Lt. Ray Wetmore, England 1944;
  • P-15B-15, s/n 4210811, 375 FS, 361FG, Lt. Francis Glenker, England 1944.
P-51B-5 “Hurry Home Honey” (No. C-49):
  • P-51B-5 “Hurry Home Honey”, s/n 43-6935, 364 FS, 357thFG, 8th Air Force, Capt. Richard Peterson, England Juni 1944;
  • P-51B-5 “Heller Bust”, s/n 436704, 486 FS, 352ndFG, 8th Air Force, 1st Lieut. Edwin Heller, England September 1944;
  • P-51B-5, s/n 43-6431, 354th FS, 355thFG, 8th Air Force, Maj. Clairbourne J. Kinnardt, England 1943;
  • P-51B-5, s/n 43-6374, 354th FS, 355thFG, 8th Air Force, Col. James H. Howard, England 1944.
P-51B-1 “Bull FrogI” (No. C-46):
  • P-51B-1 “Bull Frog I”, s/n 43-12405, 336 FS, 4thFG, 8th Air Force, Capt. Don Gentile, England März 1944;
  • P-51B-1 “Rebel Queen”, s/n 43-12214, 336 FS, 4thFG, 8th Air Force, Lieut. Fred Glover, England April 1944
  • P-51B-7, “LIVE BAIT”, 355th FS, 354thFG, 8th Air Force, Lt. Clayton K. Gross, England November 1943;
  • P-51B-1, s/n 4312173, 354 FS, 355thFG, 8th Air Force, 1944.
P-51B-7 “Shangri La” (C-50):
  • P-51B-7 “Shangri La”, s/n 43-6913, 336 FS, 4thFG, USAAF, Capt. Don Gentile, England März 1944;
  • P-51B-7 “Ill Wind?”, s/n 43-6636, 334 FS, 4thFG, USAAF, Lieut. Nicholas “Cowboy” Megura, England April 1944;
  • P-51B-7 “Tommys Dad”, s/n 43-7060, 23 FG, 14th Air Force, L.Col. John C. Herbst, China Ende 1944;
  • P-51B-7, s/n 43-6500, 486 FS, 352ndFG, 8th Air Force, England Juni 1944.
J-26 “Early” (C-57):
  • J-26, gelbe 16, s/n 26-001, Schwedische Luftwaffe, Sommer 1944;
  • P-51B-5, „Hot Pants“, s/n 436461, 370 FS, 359th FG, USAAF;
  • J-26, gelbes D, s/n 26-001, Schwedische Luftwaffe, Sommer 1948.

Literatur:

P-51 Mustang Part 1 Prototyp through P-51C, D&S Vol. 50, Bert Kinzey, squadron/signal publication, ISBN 1-888974-02-8.

Fazit: Für 4 € gibt es einen soliden P-51B-Bausatz, der auch für Anfänger geeignet ist, in sehr guten Bemalungsvarianten. Erhältlich sind die Mastercraft-Bausätze bei TOM Modellbau (www.tom-modellbau.de) oder im gut sortierten Handel.

Volker Helms, Godern