Deutsche Panzersoldaten bei Malerarbeiten

Miniart 35327 - 1/35

Dieser Bausatz enthält zwei Figuren, die mit Lackierung beschäftigt sind, sowie einiges an Zubehör. Während eine der beiden mit Spritzpistole, stehend hantiert, ist der Zweite knieend mit Pinsel und Farbdose versehen. Die Umsetzung der beiden Figuren ist sehr sauber gelungen. Die Posen sind sehr natürlich, der Faltenwurf der Kleidung ist hervorragend und sehr fein gestaltet. Die Gussqualität entspricht somit schon fast einem Level, das man bisher nur von Resinfiguren kannte.

Als Zubehör findet man, insgesamt, vier weitere Spritzlinge. Hierzu gehört neben einer Leiter und einem Tritt, die übrigens sehr feine Holzmaserungen besitzen, auch zwei Eimer in verschiedenen Größen.

Der Druckluftkompressor ist mit insgesamt 17 Einzelteilen schon fast ein Bausatz für sich. Vom Ablassventil bis zum Druckmanometer ist dieser Kompressor hervorragend detailliert und den Kauf dieses Sets schon allein wert.

Anleitung/Bemalung: Wie man von MiniArt inzwischen gewöhnt ist findet man die Farbangaben von insgesamt sieben bekannten Herstellern. Diese sind, zusammen mit der Bauanleitung, auf der Rückseite der Packung abgedruckt.

Fazit: Wieder einmal hat uns Mini Art einen netten Figurensatz beschert. Diese Lackierer eignen sich sehr gut zur Ausgestaltung von militärischen sowie zivilen Dioramen. Das beiliegende Zubehör, insbesondere der Kompressor, ist klasse detailliert. Auch die Gussqualität der Figuren ist eine klare Kaufempfehlung wert.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Reiner Janick (Oktober 2020)